Unter dem Begriff Kunststoffzuschnitt wird eine Kontur aus Kunststoffmaterial verstanden, die nach Maß oder per Schablone passgenau für einen bestimmten Zweck zugeschnitten wird. Für den Zuschnitt selbst können verschiedene Kunststoffarten verwendet werden. Unter anderem findet man bei den Materialien Duroplasten, Elastomere, Kunststoffe für den Kontakt mit Lebensmittel, Hochleistungskunststoffe, technische Kunststoffe und transparente Werkstoffe. Für den individuellen Zuschnitt werden sie zunächst als Platte angeboten.
Verfahren und Werkstoffeigenschaften
Je nach Material gibt es unterschiedliche Härtegrade, die sich ein Kunde aussuchen kann. Je nach Zweck ist der Werkstoff weicher oder härter. Ebenfalls lässt sich hier die Qualität, Dicke und Farbe bestimmen. Bei den Duroplasten beispielsweise werden für Zahnräder oder Konstruktionsteile ein Hartgewebe ausgewählt, während für Schalttafeln etwa eine Zelluloseplatte mit guten mechanischen Eigenschaften eingesetzt wird, die elektrisch beansprucht werden kann. Kunststoffe für den Kontakt mit Lebensmittel benötigen hingegen ein Material, dass kältebeständig, wasserabweisend und eine niedrige Reibungsdichte hat. Aus diesem Grund ist das Gefüge des Kunststoffs eher teilkristallin. Technische Kunststoffe wiederum müssen UV-stabilisiert, chemiebeständig und elektrisch isoliert sein. All diese Eigenschaften bietet eine extrudierte PVC-Platte, die in ihrem Gefüge amorph ist.
Amorph und teilkristallin
Amorph und teilkristallin sind die zwei Hauptgruppen von Thermoplasten, deren Besonderheit die plastische Verformbarkeit ist. Sie bestehen aus linearen, langkettigen Makromolekülen, die das ermöglichen. Bei der teilkristallinen Hauptgruppe jedoch sind die einzelnen Moleküle unregelmäßig bis verzweigt angeordnet. Dadurch sind sie zähfähig, steif und gefestigt und deshalb gut verarbeitbar. Bei der amorphen Hauptgruppe sind die Molekülketten ineinander geknüllt. Sie sind sehr transparent und glasähnlich. Um den Werkstoff thermoelastischer und verformbarer zu machen, muss deswegen der Kunststoff in eine höhere Temperatur versetzt werden.
Es sind also die unterschiedlichen Bedarfe und Produktionsbereiche, für die ein bestimmter Kunststoffplatten Zuschnitt Notwendigkeit findet. Auf den Internetseiten bekannter Unternehmen kann deshalb per Konfigurator eine Vorauswahl getroffen und eine entsprechende Platte für den jeweiligen Zweck ausgewählt werden.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)