Der Ablauf einer Rohrreinigung
Bei einer Rohrreinigung werden alle Arten von Verstopfungen beseitigt, die sich im Bereich von Rohren befinden. Auch die Instandhaltung von Rohrsystemen gehört dazu. Dies kann sowohl im Sanitärbereich, bei einem Regenwasserfallrohr oder auch bei einem Küchenabflussrohr sein. Diese Verstopfungen entstehen meist durch Ablagerungen in den Rohrsystemen.
Die Aufgabe eine Rohrreinigungsfirma
Eine Rohrreinigungsfirma (bspw. die Rohrreinigung in Pinneberg) ist unter anderem für die Reinigung von Rohren und das Beseitigen von Verstopfungen zuständig. Für diesen Service gibt es immer einen 24h-Notdienst. Jedes Gebäude ist an verschiedene Kanäle angeschlossen. Diese Hausanschlüsse werden für die Zufuhr von Frischwasser und das Abfließen des Schmutzwassers benötigt. Die Firmen sind für das Verlegen und das Reparieren dieser Wasseranschlüsse und Haussysteme verantwortlich. Auch beim Errichten eines Neubaugebietes müssen diese an das Kanalsystem angeschlossen werden. Jedes einzelne Gebäude wird hierbei von dieser Firma an das Kanalisationsnetz angeschlossen.
Wenn man bei verstopften Rohren mit haushaltsüblichen Reinigern nicht mehr weiter kommt, muss eine professionelle Firma in Anspruch genommen werden. Mittels einer modernen TV-Kanalsinspektion kann der genaue Ort der Ablagerung ausgemacht werden. Am Wochenende und auch an Feiertagen steht ein Notdienst zur Verfügung.
Möglichkeiten einer Rohrreinigung
Rohre können sowohl mit einer mechanischen oder einer chemischen Behandlung von der Verstopfung befreit werden. Die mechanische Reinigung mittels einer Saugglocke kann bei bei geringen Verschmutzungen auch von einem Nicht-Fachmann durchgeführt werden. Ist die Ablagerung hartnäckiger, muss eine professionelle Firma mit einer chemischen Reinigung die Rohre wieder durchlässig machen. Hierfür stellt der Fachmann die Abwasseranlage ab und löst mit einem chemischen und hartnäckigen Mittel alle Verschmutzungen. Tritt der gewünschte Erfolg nicht ein, verwendet der Klempner Druckluft oder nutzt den Wasserdruck um die Ablagerungen aus dem System zu spülen.
Eine weitere Maßnahme ist die thermische Reinigung. Der Klempner erhitzt bei diesem Verfahren die Rohre. Dabei trocknen die Ablagerungen ein und bröckeln von den Rohrwänden. Beim anschließenden Durchspülen werden die Ablagerungen entfernt.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)