Eventuell haben Sie den Begriff „Tamada“ schon einmal in Verbindung mit einer russischen Hochzeitsfeier gehört. Doch was ist ein Tamada? Welche Rolle spielt er bei der Feier? In diesem Blogpost möchten wir Ihnen einige Hintergründe dazu liefern.
Der Tamada
Kurz gesagt, der Tamada ist ein Moderator. Er leitet die Hochzeit und sorgt für die Unterhaltung der Gäste. Dabei übernimmt er viele verschiedene Funktionen. Er ist Entertainer, Ansager, Tänzer und organisiert die Toasts. Der Tamada ist für die festliche Stimmung auf der Hochzeitsfeier zuständig und er passt sich den Wünschen des Brautpaars an. Zudem koordiniert er im Hintergrund und plant Dienstleister, Musiker, Künstler, Caterer und Fotografen.
Russische Hochzeitskultur
In der russchischen Hochzeitskultur hat der Tamada einen festen Platz und eine lange Tradition. Meist ist er mit dem Brautpaar verwandt oder gut befreundet. Er verfügt über eine gute Rhetorik, hat Humor und kann improvisieren. Inzwischen hat sich der Tamada infsofern weiterentwickelt, dass dieser seine Arbeit professionell anbietet und man den Tamada zu seiner Hochzeit buchen kann. Die Entertainer haben langjährige Erfahrung und können verschiedenste Veranstaltungen moderieren und sie kennen sich selbstverständlich mit russischer Hochzeitstradition aus. Die Preise für Tamada Hochzeit auf den Seiten der Entertainer können transparent mit Alternativen verglichen werden.
Der Ablauf einer Hochzeit mit einem Tamada
Der Verlauf einer russischen Hochzeit mit einem Tamada ist unverkennbar. Der Verlauf gliedert sich in unterschiedliche Phase. Am Anfang steht der Brautkauf. Der Bräutigam muss die Braut aus deren Elternhaus abholen und dabei verschiedene Aufgaben erfüllen. Danach geht es zur Trauung. Diese findet am Standesamt statt oder je nachdem noch kirchlich oder als freie Trauung statt. Nach den Trauerfeierlichkeiten gibt es den Sektempfang. Anschließend beginnt die eigentliche Feier in der Location. Der Tamada empfängt das Brautpaar oft mit Brot und Salz. Beide symbolisieren Wohlstand und Glück. Die Gäste werden ebenfalls vom Tamada festlich begrüßt. Zudem macht der Tamada die Geladenen mit dem Programm bekannt. Mehrere Gänge an Essen schließen sich an. Zwischen den Gängen ist es immer der Tamada, die zu Spielen und Wettbewerben einlädt. Gäste können auch zu Wort kommen und den Brautleuten Geschenke überreichen. Der erste Tanz des Brautpaares ist der Höhepunkt der Hochzeit. Es folgt direkt der Tanz mit den Eltern und Trauzeugen. Die Party kann bis spät in die Nacht gehen und der Tamada sorgt für Musik, Tanz und jede Menge Spaß.
Zusammenfassung
Es ist eine besondere Art zu heiraten, wenn man die Hochzeit auf russische Art feiert. Der Tamada spielt dabei eine feste Rolle und wird dafür sorgen, dass viele Freude und Emotionen diese Feierlichkeit zu etwas Unvergessenem machen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)