Bereits seit einiger Zeit ist der Begriff immer wieder zu hören: Female Empowerment. Allerdings fragen sich noch immer viele Menschen, was hinter diesem Ausdruck eigentlich im Detail steckt.

Die meisten vermuten bereits, dass Female Empowerment etwas mit der Gleichberechtigung von Frauen zu tun hat. Welche Definition jedoch wirklich mit der Female Empowerment-Bewegung einhergeht und welchen Herausforderungen diese entgegensteht, verrät der folgende Beitrag.

Die Definition von Female Empowerment

Female Empowerment stellt die Kombination von zwei englischsprachigen Wörtern dar, nämlich von Female – also weiblich – und Empowerment – also Selbstbestimmung oder Handlungsfähigkeit. Eine mögliche Übersetzung würde demnach in „Selbstbestimmung von Frauen“ bestehen. Dies klingt zumindest auf Deutsch jedoch noch recht umständlich.

Klarer wird die Definition bereits, wenn man sich einmal mit der Historie des Begriffs beschäftigt. Das Handlungskonzept Empowerment stammt aus dem Bereich der Bürgerrechtsbewegungen und der Sozialen Arbeit. In diesen Kontexten wird mit Empowerment ein bestimmter Arbeitsansatz bezeichnet, welcher zu mehr Selbstbestimmung und Eigenverantwortung führen soll. Wichtig ist, dafür bereits vorhandene Ressourcen zu nutzen.

Darin besteht also kein typischer defizitorientierter Ansatz. Der Fokus liegt nicht auf dem, was noch fehlt und was demnach – verglichen mit anderen Gruppen – aufgeholt werden muss. Vielmehr geht es darum, die wertvollen Fähigkeiten hervorzuheben, die bereits vorhanden sind. Diese Potentiale gilt es zu stärken, um letztendlich mehr Selbstbestimmung zu erlangen.

Empowerment für Frauen – Mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

Der Begriff Female Empowerment bezieht sich nun konkret auf Frauen. Mit diesem wird nicht gemeint, dass sich Frauen an eine von Männern dominierte Welt anpassen müssen. Vielmehr geht es um die Stärkung der Frauen, sodass ihnen eine gleichberechtigte Stellung zuteilwird. Um diese Bestrebung auch im eigenen Leben gezielt umzusetzen, hilft ein professionelles Female Empowerment Coaching.

Das Female Empowerment konzentriert sich sowohl darauf, das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen von Frauen zu stärken. Daneben ist es jedoch wichtig, auch die gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, welche diese Veränderungen im Selbst- und Fremdverständnis von Frauen ermöglichen.

Wege, um das Female Empowerment voranzutreiben, können unter anderem in dem engen Austausch unter Frauen oder der Bildung von Frauen-Netzwerken bestehen. Vor allem im modernen wirtschaftlichen, öffentlichen und politischen Leben kommt es auch darauf an, sich auf allen Ebenen für mehr weibliche Mitbestimmung einzusetzen.

Die Prinzipien von Women’s Empowerment

Eine noch konkretere Vorstellung von dem Begriff Female Empowerment lässt sich durch die entsprechenden Prinzipien der UN erreichen. Auch die Vereinten Nationen setzen sich für die Stärkung von Frauen und Mädchen sowie für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Durch die UN Women wurden so einige Grundsätze etabliert, die Frauen vor allem im Unternehmenskontext stärken sollen.

Zu diesen Prinzipien gehört zum Beispiel, eine hochrangige Führungsebene für die Gleichstellung zu schaffen und alle Männer und Frauen an ihrer Arbeitsstelle gleich und fair zu behandeln. Die Menschenrechte müssen zu jeder Zeit respektiert und Diskriminierung verhindert werden. Außerdem gilt es für Unternehmen, die berufliche Weiterentwicklung und Fortbildung von Frauen zu fördern. Es sollen Entwicklungen, Strategien und Wertschöpfungsketten etabliert werden, welche die Selbstbestimmtheit der Frauen vollumfänglich unterstützen. Allerdings besteht in dem Female Empowerment auch heute noch eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Die neuen Ideen stoßen schließlich auf eine Kultur und Weltanschauung, die über Jahrzehnte durch die männliche Perspektive geprägt wurde. Die gesellschaftlichen Wertvorstellungen, Normen und Rollenbilder wurden in dieser langen Zeit fest etabliert. Daher ist in der Praxis für die Umsetzung des Female Empowerments wesentlich mehr nötig, als nur einige Grundsätze und Prinzipien von offizieller Seite.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank