Das Thema Entrümpelung betrifft viele Menschen, einmal oder öfter im Leben. Die Gründe können unterschiedlich sein. Ein Umzug steht an, eine Haushaltsauflösung wird notwendig, es muss renoviert werden oder man braucht einfach mehr Raum, um wieder Ordnung zu schaffen. Ungenutzte Dinge entsorgen hört sich leichter an als getan. Wie geht man am besten vor, wenn man selbst Hand anlegen möchte? Soll man ein Entrümpelungsunternehmen beauftragen? Welche Vor- und Nachteile haben beide Optionen?

Entrümpelungsfirma beauftragen

Viele ziehen in Erwägung, die Entrümpelung in Berlin von einem Dienstleister durchführen zu lassen. Ein Entrümpelungsunternehmen kümmert sich um die komplette Organisation und führt die Entrümpelung durch – von der Besichtigung bis zur Sortierung bis hin zur Entsorgung oder Verwertung von Gegenständen. Unternehmen werden gerne dann beauftragt, wenn einfach Zeit fehlt oder der Betreffende körperlich selbst nicht mehr in der Lage ist mitanzupacken. Die Entrümpelung selbst kann umfangreich ausfallen oder je nach Masse kompliziert werden.

Nennen wir die Vorteile einer Entrümpelungsfirma beim Namen. Man spart Mühe und Zeit. Dazu steht ein fester Ansprechpartner zur Seite. Man hat durch den Kostenvoranschlag alle Kosten im Überblick. Alles, was entsorgt werden muss, wird auch wirklich fachgerecht entsorgt bzw. verwertet. Es besteht die Möglichkeit einen Gegenwert für verwertbare Gegenstände zu bekommen.

Auf der anderen Seite müssen Sie Kosten für die Leistung planen. Ein Nachteil könnte auch daraus entstehen, dass Sie Ihre Verfügbarkeit bzgl. eines Termins planen und ggf. dem Unternehmen anpassen müssen. Sie geben die Kontrolle ab, was den Ablauf und das Endergebnis betreffen.

In beiden Fällen trennt man sich von persönlichen oder emotionalen Dingen. Eventuell fällt die Trennung leichter, wenn man selbst Hand anlegt.

Selbst entrümpeln

Entrümpeln Sie selbst, müssen Sie planen, sortieren, transportieren und entsorgen. Manche entscheiden sich dazu, weil einfach die Zeit vorhanden ist und die Motivation, vor allem dann, wenn die Entrümpelung überschaubar und einfach ist.

Auch beim Selbstentrümpeln zeigen sich einige Vorteile. Man spart Kosten und kann sich für das Entrümpeln einen eigenen Zeitplan machen. Für viele ist es wichtig volle Kontrolle über den Ablauf und das Ergebnis zu haben – das bekommt man bei Selbstentrümpeln. Was man wegwerfen oder doch lieber behalten möchten, kann man von Fall zu Fall selbst entscheiden.

Fazit

Entrümpeln steht in Verbindung mit mehr Platz, mehr Ordnung und mehr Wohlbefinden. Wie man entrümpeln möchte, lässt sich nach den eigenen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Vorlieben entscheiden. Profis bieten komfortable Leistungen an, was Geld kostet. Während Selbstentrümpeln auf Eigeninitiative, Flexibilität und Motivation aufbaut – und Kosten spart. Wägen Sie all die Vor- und Nachteile gründlich ab – am Ende kommt jedenfalls mehr Luft zum Leben raus.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank