Das Leben in der Schweiz
Das Leben in der Schweiz wird verbunden mit einer besonderen Lebensqualität. Dazu gehören Sicherheit, eine gute Gesundheitsversorgung und eine solide Infrastruktur. Dieser hohe Lebensstandard wird ergänzt durch Chancen, die sich um Berufsleben ergeben. Denn die Schweiz ist ein starker Wirtschaftsraum. Arbeitende profitieren von ansprechenden Gehältern und attraktiven Arbeitsmöglichkeiten. Zudem kommt eine multikulturelle Gesellschaftsstruktur. In der Schweiz gibt es vier Amtssprachen: Deutsch, Italienisch, Französisch und Rätoromanisch. Damit verbunden stehen Kulturen und Geschichten. Nicht zu vergessen sind die Universitäten in der Schweiz. Das Bildungssystem basiert auf einige der sogar besten Universitäten der Welt.
Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind zwar, vergleichsweise zu anderen Ländern, höher. Dennoch spiegeln genau diese den hohen Lebensstandard in der Schweiz wider.
Die schönsten Städte in der Schweiz
Zu den schönsten Städten mit hoher Lebensqualität zählt Zürich und Genf. Gerade Genf präsentiert sich mit internationalem Flair und beherbergt den Sitz verschiedenen internationaler Organisationen. Bern lockt mit dem Charm seiner Altstadt und einer entspannten Szene. Luzern liegt am Vierwaldstättersee und zieht die Menschen durch die einmalige Bergkulisse und malerische Lage an. Kulturelle Vielfalt auch in Basel, ein Ort mit einer bedeutenden Kunstszene.
In Anbetracht dieser Faktoren überrascht es nicht, dass die Schweiz ein anziehendes Ziel für Auswanderer wird.
Das Schweizer Krankenkassensystem
Eine wesentliche Entscheidung, die Auswanderer in die Schweiz betreffen, fällt bei der Wahl der Krankenkasse. Denn damit verknüpft ist Lebensqualität und finanziellen Sicherheit. Das Schweizer Gesundheitssystem zeigt sich mit Besonderheiten, mit denen es sich vertraut zu machen lohnt, um eine gute Wahl zu treffen.
Die Basis im Schweizer Gesundheitssystem stellt die obligatorische Krankenpflegeversicherung dar (abgekürzt: OKP). Auf dieser Grundlage sind Standardbehandlungen abgedeckt. Dennoch entsteht noch Raum für Zusatzversicherungen, die individuellen Bedürfnissen entsprechen können. Auf die Wahl der Schweizer Krankenkasse wirken Faktoren ein, wie die Reputation des Anbieters und dessen weitere Versicherungsmodelle. Ein Krankenversicherungs Vergleich für die Schweiz zahlt sich daher aus, denn die Schwankungen bei Leistungen und Beiträgen sind stark.
Vergleicht man Schweizer Krankenkassen mit Deutschen Krankenkassen, so gibt es einen eindeutigen Unterschied. Berechnet sich der Beitrag für die Deutsche Krankenkasse abhängig zum Einkommen, baut das Schweizer Krankenkassensystem auf individuelle Prämien, die nicht relativ zum Einkommen sind. Damit lassen sich Kosten besser überblicken. Jedoch können nichtvorhersehbare Ereignisse bei Einzelnen und Familien eine höhere finanzielle Belastung bedeuten.
Folgendes ist für weitere Überlegungen wertvoll, bei der Wahl der Krankenkasse in der Schweiz: Welcher Kundenservice wird geboten? Werden alternative Behandlungsmethoden abgedeckt? Lässt sich die Versicherung wechseln? Gibt es Boni für gesundheitsbewusstes Verhalten?
Leben, Wohnen und Arbeiten in der Schweiz ist unvergleichlich. Das kleine Land bietet eine hohe Lebensqualität und ein Gesundheitssystem, das diese Lebensqualität sichert. Dennoch lohnt sich ein Vergleich der OKP und der Zusatzversicherungen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)