Der Sportkosmos ist sich kontinuierlich am Weiterentwickeln. Das Jahr 2024 zeigte, wie sich neue Trendsportarten größter Beliebtheit erfreuen und dabei ein breites Publikum ansprechen. Seien es Luftkissenabenteuer oder Fitness-Challenges. Die verschiedenen Sportarten stehen für Spannung und Spaß. Aber auch dafür, persönlichen Fitness-Meilensteine zu erreichen.

Finden Sie im folgenden Artikel einige der angesagten Trendsportarten dieses Jahres.

Trend- und Funsportarten

Piloxing

… wurde von Viveca Jensen ins Leben gebracht. Die Mischung aus Pilates, Tanz und Boxen soll sich auf Rücken, Beckenboden, Körperwahrnehmung, Muskeln und Ausdauer auswirken.

Teqball

Teqball basiert auf Fußball, allerding auf einem dazu speziell konzipierten Tisch. Die Spieler brauchen Geschicklichkeit und Koordination. Teqball ist unterhaltsam für Einzel- und Doppelspieler.

Mindful Running

Die Kombination aus Achtsamkeit und Laufen ist eine ruhige Sportart. Das Bewusstsein des gegenwärtigen Moments steht im Fokus dieser Sportart.

Lagree

Der Megaformer ist das Gerät, das bei Lagree zum Einsatz kommt und den ganzen Körper fordert. Die Übungen bei diesem Gerät kombinieren sich aus Elementen des Pilates, Krafttraining und Ausdauertraining. Der Megaformer setzt sich aus einer festen Plattform hinten und vorne sowie im Zentrum aus einer beweglichen Plattform zusammen. Eine Übungseinheit dauert zwischen einer und zwei Minuten, während die Übungsarten fließend ineinander übergehen.

Indoor Cycling

Die Ausrüstung für Indoor-Cycling ist ein speziell konzipiertes Indoor-Cycling-Bike. Diese Bikes sind mit einem Schwungrad ausgestattet, das einen gleichbleibenden Widerstand sorgt. Indoor Cycling geht alleine zuhause aber auch in der Gruppe im Fitnessstudio.

Aerial Yoga

Diese Form des Yoga trägt traditionelle Yogaelemente in Kombination mit einem Tuch. Die Yoga-Posen werden dabei in der Luft ausgeführt. Das Schwebegefühl ist bei Aerial Yoga einzigartig und mit Abwechslung und Spaß verknüpft.

Airboarding

Nicht auf einem Schlitten, sondern auf einem Luftkissenschlitten fährt man beim Airboarding die Piste runter. Für Wintersportfans eine wahre Herausforderung und für all die, die den Adrenalinkick lieben.

Indoor-Surfen

Eine interessante Variante, das Surfen zu lernen bietet das Indoof-Surfen. Auf einer konstanten stehenden Welle bekommt der Surfer die perfekte kontrollierbare Umgebung. Nicht nur für Anfänger sondern auch für alte Hasen unter den Surfer ist Indoor-Surfen willkommen, um die Technik zu verbessern. Indoor-Surfen ist ganzjährig in den Anlagen möglich. Eine Reise zum Meer ist daher nicht notwendig.

High Intensity Interval Training (HIIT)

Sportbegeisterte lieben HIIT und der damit verbundenen Herausforderung. Bei den intensiven Workouts werden die eigenen Grenzen ausgereizt. Charakteristisch sind die kurzen und intensiven Intervalle zwischen Belastungsphase und Erholungsphasen. HIIT eignet sich für verschiedene Fitnesslevel und lässt sich an persönliche Vorlieben anpassen.

Slackline

Das Balancieren auf einer Slackline erfordert ein Höchstmaß an Balance und Konzentration. Die Slackline kann dabei ein Kunstfaserband oder Gurtband sein, das an zwei Punkten – beispielsweise an Bäumen – befestigt und gespannt wird. Das Band hat eine Breite zwischen 2,5 und 5 Zentimeter mit unterschiedlichen Längen. Varianten sind Lowlines (in Bodennähe), Tricklines (für Tricks und Sprünge), Longlines (über weite Distanzen), Highlines (auf großer Höhe), Waterlines (über Wasser) und Jumplines (für besondere Sprünge).

Snowkiten

Eine Kombination aus Kitesurfen und Snowboarding (siehe auch Snowboards Bochum) ist das Snowkiten mit Spannung und Herausforderung für den Wintersportler. Beim Snowkiten kommt ein Gefühl der Freiheit auf, wenn der Fahrer von einem Lenkdrachen (dem Powerkite) über den Schnee gezogen wird. Snowkiten geht auf unterschiedlichen Terrains: gefrorene Felder oder Seen, ebenes und hügliges Gelände.

Triathlon

Traditionell und altbekannt aber immer noch modern ist der Triathlon. Laufen, Radfahren und Schwimmen sind die Disziplinen beim Triathlon. Die Sportler lieben diesen kombinierten Sport wegen seiner Vielfalt, physischen und mentalen Herausforderung.

Trendsportarten sind angesagt, da Menschen immer wieder neue Wege suchen, sich zu bewegen, aktiv zu sein und Spaß zu haben. Trendsportarten können sowohl alleine als auch in der Gruppe ausgeübt werden. Das Gemeinschaftsgefühlt wird dadurch enorm gestärkt. Welche Trendsportart würden Sie in Angriff nehmen?

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank