Unterschiede bei Kfz-Versicherungsverträgen
Pflichtversicherung – Kfz Haftpflicht
Eine Kfz Haftpflichtversicherung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung, die für jedes Fahrzeug abgeschlossen werden muss, schon bevor überhaupt eine Zulassung durch eine Behörde erfolgen kann. Bei einem Unfall haftet die Versicherung für die Schäden die bei anderen an Person oder Sachen entstehen. Der Fahrzeughalter ist somit selbst vor den Forderungen Dritter geschützt und kann im Schadensfall immer an seine Haftpflichtversicherung verweisen. Es ist eine Pflichtversicherung, deshalb ist auch der Abschluss einer Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag möglich. Die Höhe der Beiträge richtet sich hier nach der sogenannten Klasse der Schadensfreiheit des Versicherungsnehmers. Je länger man den Führerschein besitzt und je weniger Schäden man in dieser Zeit mit seinem Kfz verursacht hat, umso günstiger die Schadensfreiheitsklasse und umso günstiger der Beitrag. Die Höhe der Beiträge zur Haftpflichtversicherung variieren natürlich zwischen den einzelnen Versicherungsunternehmen. Um hier einen günstigen Anbieter zu finden, lohnt sich ein Versicherungsvergleich.
Freiwillige Versicherung – Kfz – Kasko
Der Abschluss einer Kaskoversicherung für Fahrzeuge ist dagegen freiwillig. Diese reguliert ausschließlich die Schäden, die am eigenen Fahrzeug entstanden sind. Unterschieden wird hier noch in Teilkasko und Vollkasko. Wie sich schon aus dem Namen ergibt, kommt eine Teilkaskoversicherung auch nur für Teile des Schadens auf, so zum Beispiel für Glasbruch, Diebstahl, Wildschäden oder Schäden durch Natureinwirkungen, wie Hagel. Die Vollkaskoversicherung übernimmt dagegen alle entstandenen Schäden am eigenen Fahrzeug,auch bei einem selbstverschuldeten Unfall. Natürlich ist auch eine solche Versicherung für den Fahrzeughalter sehr zu empfehlen, da sie ihn vor finanziellen Ausfällen schützt. Gerade bei noch laufenden Finanzierungen ist dies sehr sinnvoll. Ein Vergleich der verschiedenen Anbieter hilft einen günstigen Vertragspartner zu finden. Beim Vergleichen sollte genau auf die angebotenen Leistungen geachtet werden. Außerdem kann hier die Beitragshöhe noch durch eine individuelle Selbstbeteiligung beeinflusst werden.
Fazit
Kfz – Versicherungsverträge unterscheiden sich inhaltlich darin, welche freiwilligen Zusatzversicherung (Kasko- Versicherungen) noch mit vom Versicherungsnehmer abgeschlossen werden.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)