Viele Leute reden über Food Trucks, doch die meisten wissen nicht, um was es sich dabei handelt. Übersetzt aus dem Englischen bedeutet der Begriff „Imbisswagen“. Hier lassen sich schnell und einfach die verschiedensten Gerichte zubereiten. Besonders kleine Speisen und Snacks produzieren die Anbieter dort in kürzester Zeit, da man herfür wenig Platz benötigt. Der Food Truck Trend kommt aus den USA und hat sich dort weiterentwickelt. Nun bereiten die Eigentümer dort oftmals hochwertigste Gerichte zu. Diese laufen meist unter der Bezeichnung „Street Food“. Durch den Einsatz von Food Trucks ist der Anbieter flexibel und kann an unterschiedlichsten Orten seine Waren anbieten. Einige Unternehmen, wie etwa TM Catering, bieten neben Innovativen Catering Konzepten auch Food Trucks an.
Die Geschichte dieser Fahrzeuge
Schon in der Antike waren diese bekannt und beliebt. Es gibt Aufzeichnungen und Bilder aus dieser Zeit, die solche Gefährte darstellen. Hier konnten sich die Bürger mit Speisen oder Säften versorgen. Auch in Asien gab es die ersten Vorläufer, in welchen kleine Gerichte zubereitet wurden. In der Armee sind kamen sie schon lange zum Einsatz und dienten dort zur Verpflegung der Soldaten, sie mussten mobil sein, damit sie dem Tross problemlos folgen konnten. Zusätzlich war wichtig, dass die Zubereitung schnell ging und man dafür wenig Ressourcen brauchte.
Welche Vorteile haben die Imbisswägen in der heutigen Zeit?
Durch sie ist eine größere Vielfalt sichergestellt. Angestellte sind beispielsweise nun nicht mehr nur auf die betriebseigene Kantine angewiesen oder müssen sich selbst versorgen. Sie können nun neue Dinge ausprobieren und ihren Speiseplan auf diese Weise erweitern. Zusätzlich sind die Gerichte dort in vielen Fällen günstiger, weshalb es zu finanziellen Einsparungen kommt. Ebenfalls kann man das Essen dort mitnehmen und ist für den Verzehr nicht auf einen bestimmten Ort angewiesen. Dadurch ist ein Arbeitnehmer flexibler und kann seine Pause besser nutzen. Zusätzlich sind die Wartezeiten an einem solchen Wagen kürzer.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)