Der technologische Fortschritt verändert unser alltägliches Leben. Dies war auch schon vor Hunderten Jahren der Fall. Die Geschwindigkeit dieses Fortschritts jedoch, war wohl kaum so schnell wie heute. Im letzten Jahrzehnt waren es vor allem Smartphones, die es uns von einem Tag auf den anderen ermöglichten, von fast jedem Ort der Erde auf das im Internet gespeicherte kollektive Wissen der Menschheit zurückzugreifen.
Das Prinzip des Smartphones erinnert in vielen Hinsichten an das altbekannte Schweizer Taschenmesser. Neben der Verbindung mit dem Internet, dem Abspielen von Musik und Videos und natürlich den regulären Funktionen eines mobilen Telefons, verfügt fast jedes Smartphone über die Möglichkeit Fotos und Videos aufzunehmen.
Die Qualität des auf Smartphones aufgenommenen Materials ist in den vergangenen Jahren beträchtlich gestiegen. Videoaufnahmen neuester Modelle namhafter Hersteller sind von Laien meist nicht von denen regulärer Videokameras zu unterscheiden. Hochauflösende Videoproduktionen können mittlerweile von fast jedem produziert werden, der ein Smartphone besitzt. Auch die ersten Werbe- und Kinofilme wurden bereits ausschließlich mit Smartphones produziert.
Welche Folgen hat dies für uns? Die Tatsache, dass nun jeder in der Lage ist professionelles Videomaterial mit seinem Telefon zu aufzunehmen und am heimischen PC, oder direkt auf dem Mobiltelefon zu bearbeiten, führt zu einer Zunahme der Produktion von Content. Dieser wird meist in den sozialen Medien hochgeladen. Die Massen an Content, die hierdurch produziert werden führen dazu, dass qualitativ hochwertiger Videocontent produziert werden muss, um aus der Masse hervorzustechen. Gerade für Unternehmen, die auf die erfolgreiche Verbreitung ihrer Videos angewiesen sind, kann dies zu schaffen machen.
Nichtsdestotrotz, die Technik der modernen Smartphones ist eine Sache – ihre Handhabung eine andere. Auch wenn mittlerweile sehr viele Menschen mit Leichtigkeit hochauflösendes und professionelles Videomaterial produzieren können, bedeutet dies nicht, dass das Ergebnis professionell ist. Vor allem beim Ton bestehen tiefgreifende Mängel. Wer bei der Filmproduktion auf gut ausgebildete und professionelle Filmemacher setzt bleibt der Konkurrenz weiterhin einen Schritt voraus. Wer beispielsweise einen professionellen Kameramann in Frankfurt oder einer anderen deutschen Stadt sucht, wird leicht fündig. Gut ausgebildete und erfahrene Produktionsfirmen sind in der Regel äußerst flexibel und wissen worauf es ankommt, um qualitativ hochwertigen Content zu produzieren, für den ein Smartphone nicht ausreichen würde.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)