Körperliche Fitness
Der Begriff Fitness lässt sich auf die geistige und körperliche Konstitution anwenden. Menschen, die fit sind, können im Beruf und im Alltag mehr leisten. Im Zusammenhang mit Fitness hört man oft, dass Volkskrankheiten damit vorgebeugt werden können. Wer für die körperliche Fitness trainiert, wird mit seinen Mühen versuchen ein bestimmtes Ziel zur erreichen, zum Beispiel im Leistungssport. Dies gilt aber auch für geistige Fitness. Körperliche und geistige gute Konditionen können bis ins hohe Alter gepflegt werden. Abseits vom Leistungssport stehen natürlich auch die Stunden in der Freizeit zur Verfügung.
Viele entscheiden sich für einen Trainer. Fitnessbegeisterte lassen sich mit einem professionellen Trainer fachmännisch beraten und aktiv helfen, denkt man hier unter anderem an Fitness-Studios. Der Fitnesstrainer wird dem Trainierenden helfen, Geräte zu bedienen, Bewegungsabläufe richtig auszuführen und Tipps für das tägliche Leben umzusetzen. Personal Trainer gehen noch ein Stückchen weiter und bieten dem Interessenten ein vollständiges Programm, das mehr als den Sport beinhaltet. Mit einem Personal Trainer können Ernährung, Psyche und geistiges Gleichgewicht abgestimmt werden. Der Personal Trainer macht sich ein umfassendes Bild der Person und fertig dann seinen Plan maßgeschneidert an. Damit im Zusammenhang hört man oft von Work-Life-Balance – also das Gleichgewicht zwischen Leben und Arbeit.
Der Geist muss fit und gesund gehalten werden
In den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass Stress und emotionale Belastungen ansteigen. Der Beruf fordert und erzeugt einen gewissen Leistungsdruck. Oft sind psychosomatische Krankheiten eine unangenehme Folge, die vom Burnout bis hin zur Berufsunfähigkeit führen kann. Leidet die Seele, ist der Körper auch davon betroffen.
Die Menschen werden diesbezüglich immer aufmerksamer und nehmen die Lage ernst. Auf der Suche nach Lösungen und Hilfe wird ganzheitlich Gesundheit immer mehr in den Vordergrund gerückt. Auch der Begriff Entschleunigung existiert in den Köpfen. Wer sich über ganzheitliche Körpertherapien schlau macht, erfährt, dass Entspannungstechniken und Medition in verschiedenster Ausführung, eine Hilfestellung bieten. Natürliche Heilverfahren und eine gesunde Ernährung können ihren Beitrag zu einer körperlichen Fitness beitragen, Achtsamkeitsmassagen, das Erlernen bewussten Verhaltens im Alltag und ein Gespür für den eigenen Körper wirken sich positiv auf die Psyche aus.
Wer sich mit dem Thema etwas mehr auseinandersetzen möchte und eventuell bestimmte Heilverfahren erlernen möchte findet im Web (siehe Körpertherapie) Anleitung.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)