TV

Haben Sie sich gemütlich gemacht, um einen von Netflix oder YouTube heruntergeladenen Film oder eine Serie auf einem TV-Gerät abzuspielen, klappt es aber nicht? Wie werden eigentlich die Filme von einem Desktop oder Laptop auf einem Fernseher wiedergegeben?

Sie wissen wohl, dass ein PC an ein Fernsehgerät angeschlossen werden muss. Aber wie? Es gibt unterschiedliche Methoden. Um die Internet-Filme auf einem Fernseher anzusehen, müssen Sie eine Reihe von Aktionen ausführen.

Anschluss von Geräten

Also, die einzige Möglichkeit, ein Fernsehgerät zur Wiedergabe der Multimediadaten von einem Computer zu benutzen, besteht darin, die Geräte aneinander anzuschließen. Diese Möglichkeiten gibt es:

HDMI

Viele gängige Geräte können heutzutage Video und Audio abspielen. Standardmäßig sind sie mit den HDMI-Ports ausgerüstet, die die Signale so schnell wie möglich und mit minimalem Qualitätsverlust übertragen können. Sofern es möglich ist, wäre es besser, diese Verbindungsart zu verwenden, da es die schnellste sowie universelle Art ist. Sie funktioniert auch gleichzeitig mit Video- und Audiostreaming.

VGA

Eine andere Möglichkeit: das VGA-Kabel zu benutzen. Der VGA-Anschluss ist an den meisten älteren Desktops und Laptops vorhanden. Leider haben die modernen TVs keinen VGA-Port, daher können Sie diese Verbindungsart nur bei den älteren Modellen verwenden.

WLAN

Wenn Sie ein Smart-TV besitzen oder bereit sind, zusätzliche Geräte zu kaufen, kann die Verbindung über WLAN hergestellt werden. Es handelt sich vorrangig um Laptops, da nicht jeder Desktop-PC mit einem speziellen WLAN-Adapter ausgestattet ist.

USB

Die Anschlüsse für USB-Geräte sind auf jedem modernen Computer vorhanden. Sie können sie verwenden, um Ihren Laptop mit einem Fernsehgerät zu verbinden. Sie können dies tun, wenn Sie einen speziellen USB-HDMI- oder USB-VGA-Adapter haben, um damit Ihr Fernsehgerät mit dem Laptop zu verbinden. Natürlich muss Ihr Fernsehmodell mit einem dieser Anschlüsse ausgerüstet sein.

Cinch

Wenn Sie Filme auf einem Fernseher mit Cinch-Ausgang schauen möchten, müssen Sie spezielle Signalwandler erwerben. Diese Lösung ist nicht empfehlenswert, da die Qualität des endgültigen Videobildes schlechter als die Qualität des Quellvideos ist.

Adapter

Wenn Ihr Fernsehgerät über keinen HDMI-Anschluss verfügt und dieser Anschluss nur an Ihrem Computer vorhanden ist, können Sie spezielle Adapter verwenden. Diese Geräte werden in vielen Computergeschäften verkauft.

Hinweis: In einigen Fällen, insbesondere bei Verbindung via VGA wird der Ton an den Fernseher nicht übertragen. Sie können das Problem lösen, indem Sie PC-Audio an Lautsprecher oder Fernsehgerät übergeben.

Software Installation

Codecs sind einer der wichtigsten Bestandteile des Systems, da sie für die ordnungsgemäße Dekodierung eines Films verantwortlich sind. Empfehlenswert ist das K-Lite-Codec-Pack.

Um Filme von einem Computer auf einem Fernsehgerät abzuspielen, benötigen Sie eine spezielle Software. Mit den speziellen Programmen können Sie Ihren Film für die Wiedergabe auf einem alten Fernsehmodell vorbereiten. In der Regel werden Filme aus dem Internet in den Formaten MKV, AVI oder MP4 geliefert. Für die modernen TV-Geräte ist das kein Problem. Um die Filme auf den älteren Modellen abzuspielen, braucht man jedoch sie in DVD zu konvertieren, da den meisten alten TVs die MP4-Unterstützung fehlt. Abhilfe schafft Freemake Video Converter.

Tipp:

Laden Sie herunter und installieren Sie die Freeware von der Produktseite auf Ihrem PC. Fügen Sie ein Video mit der Schaltfläche „+Video“ hinzu. Legen Sie dann eine leere DVD-Disk ein und klicken Sie auf „in DVD“, um Ihr Video umzuwandeln. In wenigen Minuten steht eine DVD-Disk mit dem Film zur Verfügung. So einfach geht es.

Fazit:

Sie können auf jede der obengenannten Verbindungsmethoden zugreifen, wenn Sie das Fernsehgerät als Hauptbildschirm zur Videowiedergabe von einem Computer verwenden möchten. Zu den vorrangigen Methoden gehören jedoch HDMI- und WLAN-Verbindungen, da die Videobildqualität dabei auf hohem Niveau bleibt.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank