Nachrichten, neudeutsch auch gerne als „News“ bezeichnet, sind ein wichtiger Baustein für eine moderne Gesellschaft. Jeder Mensch muss informiert sein, es lassen sich gar nicht genug Informationen sammeln, damit ein ausgewogener Eindruck von der Welt und den Dingen, die in ihr vorgehen, entstehen kann. Welche Medien dazu genutzt werden, bleibt jedem selbst überlassen. Das Internet ist heutzutage der Hotspot für aktuelle News. Gleich danach kommt das Fernsehen und das Radio. Beides sind klassische Medien, die auch heute noch gerne genutzt werden. Und was ist mit der Zeitung – ist der Klassiker unter den Medien wirklich schon tot?

Der Kampf der Zeitung

Leider ja! Die Verlage kämpfen schon seit Jahren mit schrumpfenden Auflagenzahlen. Der geneigte Leser ist offensichtlich nicht mehr bereit ein Medium zu konsumieren, auf das er einen Tag warten muss, nur um die Nachrichten zu lesen, die gestern schon im Internet gestanden haben. Zudem kann jeder mit seinem Smartphone Nachrichten in Echtzeit abrufen, und zwar von jedem beliebigen Ort. Das alles zusammen sorgt dafür, dass es derzeit nicht gut aussieht für die Zeitung. Viele bieten deshalb neben Print auch die Online-Ausgabe an. Das heißt aber nicht, dass sich das langfristig gesehen nicht noch einmal ändern kann, vielleicht entdecken die Leser ja irgendwann wieder „ihre“ Zeitung!

Jeder so wie er „newst“

Wie die Nachrichten konsumiert werden, spielt nur eine Rolle für die Macher. Die Nutzer wollen News, und das möglichst schnell. Deshalb ist das Internet das Non plus ultra. Hier greift sich jeder einfach seine Informaationen ab.

Der Nachrichtensender

Wenn die Sender die Nachrichten der Welt verkunden, hören ihre Nutzer genau hin. Sie wollen wissen was gerade an welchem Ort passiert. Dabei spielt es keine Rolle welches Medium dazu genutzt wird. Egal ob Fernsehen, Internet oder Radio – News werden immer gesendet!

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank