Eine sich wandelnde Arbeitswelt bringt vor allem durch die fortschreitende Digitalisierung Herausforderungen aber auch Chancen mit sich. Für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist die digitale Bewerbung inzwischen fast schon Standard geworden. Worauf muss man bei einer digitalen Bewerbung achten? Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt.
Was ist eine digitale Bewerbung?
Die digitale Bewerbung wird online über das Internet verschickt. Die Bewerbung kann dabei per E-Mail oder über ein Online-Formular versendet werden. Auch Plattformen wie LinkedIn oder Xing bieten die Möglichkeit für digitale Bewerbungen. Die Bewerbung besteht dabei aus dem Anschreiben, der Lebenslauf darf nicht fehlen, und Anlagen wie Zeugnisse und Arbeitsproben können mitgeschickt werden.
Welche Vorteile hat eine digitale Bewerbung?
Im Vergleich zur klassischen Papierbewerbung spart man sich Zeit und Geld. Briefumschläge fallen weg, genauso wie Porto- oder Druckkosten. Eine Anpassung der Bewerbung ist schnell gemacht, sollte sich etwas ändern. Zudem ist man nicht gebunden an einem Ort, denn digital und online geht von überall aus.
Worauf muss man bei einer digitalen Bewerbung achten?
Selbstverständlich darf die Sorgfalt bei der digitalen Bewerbung nicht vernachlässigt werden. Die Bewerbung muss genauso professionell gestaltet werden, wie die Papiervariante.
Folgende Punkte dienen dazu als Orientierung.
Die Form
Mit einer klaren Struktur, einer einheitlichen Schriftart und -größe sowie ausreichend Abstände und Ränder schafft man eine übersichtliche und ansprechende Bewerbung. Die versendete Datei sollte zudem nicht allzu groß sein und gängige Formate aufweisen, wie PDF oder Word.
Der Inhalt
Wie bei der Papierform auch, zählt ein individueller und zielgerichteter Inhalt. In der Bewerbung muss sich auf das Unternehmen bezogen werden, für das man sich bewirbt. Zum Inhalt gehören auch die Darstellungen der eigenen Motivation, Qualifikation und Erfahrung. Im Text sollten relevante Schlagwörter enthalten sein. Eine fehlerfreie, d. h. ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler, Bewerbung ist obligatorisch.
Der Ton
Der Schreibton sollte respektvoll und höflich ausfallen. Dazu gehören eine entsprechende Anrede und ein freundlicher Schluss. Sachlich und formale Töne sind von Vorteil, Umgangssprache und Abkürzungen eher zum Nachteil.
Wie kann man sich von der Masse abheben?
Oft gehen bei den Unternehmen massenhaft digitale Bewerbungen ein. Wie kann man sich in dieser Masse abheben und die Aufmerksamkeit erhöhen?
Ein individuelles Anschreiben
Das Anschreiben kann wie eine Visitenkarte bewertet werden. Überzeugung und der persönliche Ausdruck sind daher ausschlaggebend. Erläutern Sie, warum Sie sich für diese Stelle interessieren, schreiben Sie, was Sie zu bieten haben und worin der Unterschied zu anderen Bewerbern ist.
Ein kreativer Lebenslauf
Die zweite Visitenkarte ist der Lebenslauf. Wichtige Daten und Station dürfen nicht fehlen, genauso wenig, wie Sie etwas Persönlichkeit einbringen können. Der Lebenslauf gehört sich informativ gestaltet und kann mit einem ansprechenden Design aufgepeppt werden. Mit dem professionellen Foto und der Nennung von besonderen Hobbys können Sie abheben.
Zusätzliche Anlagen
Nur wenn Anlagen relevant sind und Mehrwert bieten, sollten Sie diese beifügen. Anlagen können Arbeitsproben, Zertifikate, Zeugnisse oder Referenzen sein.
Die digitale Bewerbung…
ist eine Bewerbungsform mit besonderen Vorteilen. Und diese Besonderheit kann durch o. g. Tipps noch unterstrichen werden, so dass Sie einen guten Eindruck hinterlassen und Ihre Chancen für ein Vorstellungsgespräch erhöhen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)