Um sicherzustellen, dass dein Sohn oder deine Tochter die bestmögliche Leistung in der Schule bringen kann, lohnt es sich einmal über Nachhilfe nachzudenken. Nachhilfe bietet deinem Kind gezielt die Möglichkeit, besonders in Problemfächern Schwierigkeiten zu beseitigen und so den Anschluss zum Unterricht zu halten.

Natürlich ist hier sehr wichtig, dass du einen Nachhilfelehrer findest, der optimal zu deinem Kind passt und sich seinem Lernstil anpassen kann. Du möchtest wissen, worauf du bei der Suche nach so einem Nachhilfelehrer achten solltest? In diesem Artikel haben wir ein paar der wichtigsten Dinge für dich zusammengefasst. Indem du diese Tipps beachtest, wird die Suche nach dem richtigen Lehrer für dich zum Kinderspiel werden.

Die Person hinter dem Foto

Um von deiner Wahl eines Lehrers überzeugt zu sein, ist es zunächst einmal wichtig zu sehen, mit welcher Art von Person du es tatsächlich zu tun hast. Auf vielen Plattformen ist es möglich, eine Profilseite des Nachhilfelehrers zu öffnen. Hier findest du mehr Informationen über Erfahrung, Ausbildung und bevorzugt verwendete Unterrichtsmethoden. Sich anhand dieser Information schon einmal ein erstes Bild machen zu können kann bereits zu einem ersten Auswahlverfahren beitragen. Wenn du zum Beispiel einen Mathe-Nachhilfelehrer für dein Kind suchst, willst du natürlich sichergehen, dass dieser auch eine entsprechende Ausbildung vorweisen kann. Dies ist besonders relevant bei Lehrern, die sich mit Lerninhalten der Oberstufe befassen, da das Niveau hier besonders hoch und fachliche Kompetenz essentiell im Zuge einer guten Nachhilfe ist.

Die Erfahrungsberichte anderer Leute

Wenn du eine Auswahl aus verschiedenen Nachhilfelehrern vor dir hast, gilt es als Nächstes die Erfahrungen anderer Kunden zu berücksichtigen. Auf Seiten wie Lernigo  kannst du leicht sehen, welche Bewertungen der jeweilige Lehrer hat und welche Ergebnisse seine Schüler erzielen konnten. Durch persönliche Erfahrungsberichte kannst du so zum Beispiel herausfinden, ob der Lehrer den Schülern genug Aufmerksamkeit schenkt und wie kompetent Lerninhalte verständlich vermittelt werden können. Sollte eine Plattform keine Erfahrungsberichte anbieten, empfehlen wir dir, eine andere Plattform zu suchen.

Der erste Eindruck

Ein guter erster Eindruck ist bekanntermaßen sehr wichtig und entscheidet häufig darüber, wie eine Person in Folge dessen wahrgenommen wird. So auch wenn es darum geht, einen Nachhilfelehrer zu finden. Du wirst nicht selten die Möglichkeit haben, den Lehrer im voraus zu kontaktieren. Solltest du also die Option haben, deinem Lehrer Fragen zu stellen, empfehlen wir dir stets davon Gebrauch zu machen. Genauso sinnvoll ist es, sich nach der ersten Stunde oder nach dem Einführungsgespräch mit deinem Sohn oder deiner Tochter zusammenzusetzen. Letztendlich ist dein gebuchter Nachhilfelehrer für dein Kind verantwortlich, daher sollte dein Kind auch mit dir zusammen die letzte Entscheidung treffen.

Durch die oben genannten Punkte sollte es nun gar nicht mehr so schwer werden einen geeigneten Lehrer für deinen Sohn oder deine Tochter zu finden. Dein Kind wird Dank gezielter Nachhilfe mit gestärktem Selbstvertrauen zurück in die Schule gehen und sich nun wieder mit mehr Motivation auch mit schwierigen Fächern beschäftigen! In Sachen individueller Nachhilfe und Betreuung tat sich hier beispielsweise besonders positiv Lernigo hervor.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank