Präsentation

Eine Sammlung von PowerPoint Folien ist nicht alles – es gehört mehr zu einem überzeugenden Auftritt. Wer sich und sein Anliegen souverän präsentieren möchte, der muss freisprechen, ein kleines bisschen charmant, ein bisschen durchgeknallt und vor allem überzeugende Argumente und Leidenschaft für sein Thema haben. Das ist leichter gesagt als getan, deshalb sind hier die besten Tipps für einen souveränen Auftritt.

Einen starken ersten Eindruck hinterlassen

Gute Rhetorik ist mehr als nur reine Sprachkunst – der Auftritt beginnt schon vor dem ersten Wort. Denn das Publikum beurteilt den Redner noch bevor dieser den ersten Satz gesagt hat. Deswegen ist es wichtig, sich vor dem Auftritt auf das Publikum einzustellen. Nicht nur die Präsentation sollte auf das Publikum zugeschnitten werden – auch man selbst sollte sich entsprechend des Anlass und der Zielgruppe kleiden.

In der Ruhe liegt die Souveränität

Ein guter Redner überzeugt nicht nur mit seinen Argumenten. In seinem Auftritt muss genauso viel Überzeugungskraft liegen, wie in seinen Argumenten selbst. Wie wirkt ein Auftritt überzeugend? Indem der Redner ruhig wirkt. Ein souveräner Redner hastet nicht ans Rednerpult sondern geht gemessenen Schrittes und mit einer aufrechten Haltung nach vorn. Um souverän aufzutreten beginnt man am besten auch nicht sofort mit seiner Ansprache, wenn man das Mikrofon erreicht hat. Bei einem guten Präsentationstraining lernt man stattdessen das richtige Timing.

Am Rednerpult sollte man zuerst einen Blick in die Runde werfen und durchatmen. Vor allem wenn man nervös ist, spricht man besser nicht nach dem Einatmen. Viel besser und überzeugender wirkt es, wenn man erst einmal ausatmet und dann die Stimme erhebt. Hierdurch wirkt die Stimme gelassener und man tendiert auch dazu nicht mit der Sprache herauszuplatzen. Wer sich so ein bisschen Zeit mit seiner Ansprache lässt wirkt überlegter und souverän.

Auf den Punkt kommen

Bei einer Präsentation kommt es darauf an, die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu lenken. Eine Powerpoint Präsentation im Hintergrund hilft dabei nicht. Stattdessen kommt es darauf an, seine Inhalte selbst zu vermitteln. Um zu überzeugen und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen darf man nicht um den heißen Brei herumreden.

Auch wenn das Thema komplex ist, muss man sich bei seiner Präsentation auf das Wesentliche konzentrieren. Die rhetorischen Tricks, wie mit einer persönlichen Geschichte oder einem Witz den Vortrag zu beginnen, sind nichts weiter als das: Tricks. Stattdessen gilt es ins Thema einzusteigen, die These zu präsentieren und diese zu begründen. Erst danach kommen Stilmittel zum Einsatz um eine lange Präsentation aufzulockern.

Wer mit seiner These einsteigt, der zeigt, dass er von seiner These überzeugt ist und das wirkt souverän.

Leidenschaft zeigen

Einen Vortrag zu halten, für den man sich selbst nicht interessiert, wird nicht funktionieren. Wenn der Redner von seinem eigenen Vortrag gelangweilt ist, wie kann er dann sein Publikum mitreißen. Stattdessen kommt es darauf an, die eigene Leidenschaft zu zeigen. Das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Aber wenn man selbst keine Leidenschaft für das Thema empfindet, gilt es den Zuschnitt zu ändern. Irgendwas am Thema, wird den Redner begeistern, sonst hätte er sich ja nicht für die Präsentation entschieden. Dann muss der Aspekt, für den man sich selbst begeistert in den Vordergrund gerückt werden. Wer über seine Leidenschaft redet, der wird auch sein Publikum mitreißen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank