Bei einem Bürostuhl gibt es große Unterschiede, nicht nur beim Design was einem sofort ins Auge fällt, sondern auch beim Preis. Hier reicht die Bandbreite bei den Modellen von 50 bis 2000 Euro, was ein Bürostuhl kosten kann. Wie groß das Angebot ist, dazu muss man nur beispielsweise das Modell Wagner Alumedic 10 sich ansehen. Doch bei einem Bürostuhl darf man nicht nur auf die Optik und den Preis achten.

Darauf muss man bei einem Bürostuhl achten

Wenn es um die Beschaffung von einem Bürostuhl geht, sollte man genau hinsehen bei den Modellen. Schließlich sitzt man auf einem Bürostuhl jeden Tag mehrere Stunden. Wählt man hier den falschen Bürostuhl aus, können sich schnell Beschwerden wie Rückenschmerzen zum Beispiel bemerkbar machen. Und das gilt es natürlich zu verhindern. Verhindern kann man das, in dem man beispielsweise darauf achten, dass man den Bürostuhl in der Höhe verstellen kann. Gerade wegen der Sitzposition ist das sehr wichtig, schließlich ist die Sitzposition für die richtige Körperhaltung sehr wichtig. Bei einem Bürostuhl ist es aber nicht ausreichend, das man diesen nur in der Höhe verstellbar sein kann. Verstellbar muss auch die Rückenlehne sein.

Modelle vergleichen

Bei der Ausstattung von einem Bürostuhl darf aber auch die Armlehne und eine Nackenstütze nicht fehlen. Damit die Armlehne und die Nackenstütze immer passend zur Körpergröße eingestellt ist, sollte es hier eine Einstellmöglichkeit geben. Zum Abschluss noch ein zwei Tipps, was man noch in den Blick nehmen sollte. Und das betrifft das Sitzpolster und die Tragfähigkeit. Das Sitzpolster bei einem Bürostuhl sollte zu einem nicht zu weich sein. Und wenn es um die Tragfähigkeit vom Bürostuhl geht, so muss das Körpergewicht hier passend sein. Wie man letztlich sehen kann, muss man auf so einiges bei einem Bürostuhl achten. Aufgrund der großen Vielfalt bei den Modellen, sollte man vor der Anschaffung sich die Modelle im Internet genau ansehen und vergleichen. So erleichtert man sich die Kaufentscheidung zu Gunsten von einem Modell.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank