Bei der Gebäudereinigung kommt es darauf an, dass ein Gebäude auch im Laufe der Jahre immer gut gepflegt bleibt und somit einen guten Eindruck machen kann. Neben normalen Gebäuden, werden auch öffentliche Gebäude immer wieder gut gepflegt und zu auch Krankenhäuser gehören. Bei Krankenhäusern muss die Pflege des Gebäudes auf eine ganz andere Art und Weise vorgenommen werden, da die Hygiene einen sehr hohen Stellenwert hat. Die Sauberkeit im Krankenhaus muss immer gewährleistet sein, sodass hier am besten nur ausgebildete Fachkräfte die Säuberung übernehmen.

Was ist bei der Krankenhausreinigung anders?

Bei der Krankenhausreinigung muss man beachten, dass hier auch immer noch Patienten sein werden, wenn das Krankenhaus gereinigt wird. Im Vergleich zu anderen Gebäuden wie zB Bürogebäude, die gereinigt werden wenn die Schichten vorbei sind, muss man hier also auch mit dem Patienten umgehen können. Des Weiteren gibt es hier noch Dinge die man beachten muss. Z.b. müssen volle Mülleimer unter Umständen anders entsorgt werden als in einem Büro. Das kann sein dass der Müll Sondermüll ist und zu einem anderen Entsorgungspark gebracht werden muss. Auch dabei können für den Entsorger zusätzliche Kosten entstehen, so dass man das bei dem Angebot was man erstellt für die Reinigung des Krankenhauses wissen muss.

Zusatzausbildungen für die Reinigung von Krankenhäusern

Es gibt Mitarbeiter der Reinigungsfirmen, die zusätzlich eine Fortbildung gemacht haben, um in Krankenhäusern reinigen zu dürfen. Dabei werden viele Dinge angesprochen die man unter Umständen vorher nicht auf dem Schirm hatte so dass man für die Reinigung in einem Krankenhaus sensibilisiert ist. Dies ist der Vorteil im Vergleich zu den Menschen die diese Fortbildung nicht absolviert haben. Wenn man alles als Krankenhaus darauf besteht, dass die Mitarbeiter der säuberungs Firma eine solche Fortbildung gemacht haben, so kann man sich ja sein dass diese die Arbeit mit größere Aufmerksamkeit vollziehen werden als wenn diese Fortbildung nicht wahrgenommen wurde.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank