Dem Grillen werden ja verschiedene Wirkungen zugesagt. Grillen verbindet die Menschen miteinander, Grillen ist Erlebnis, Grillen ist kulinarische Vielfalt, Grillen ist Genuß, Grillen ist Spaß und Grillen ist Sommer. Bleibt nur noch die Frage: Holzkohlegrill oder Gasgrill?

Grill
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Gute Grilllaune mit dem Holzkohlegrill

Der runde Barbeque-Grill mit drei Standbeinen, emaillierter Feuerschale und praktischem Windschutz fällt finanziell nicht allzugroß ins Gewicht. Modelle gibt es bereits unter 10 Euro beim Discounter. Holzkohle rein, Grillanzünder beigeben, anzünden – und der günstige Grillspaß kann beginnen. Diese simplen Modelle eignen sich fürs Grillen im Garten oder unterwegs. Schnell aufgestellt und betriebsbereit geht der einfache Rundgrill auch beim Angeln oder Campen. Auf das Grillergebnis schwören einige Genießer und für Einsteiger eignet sich der Standgrill auch.

Natürlich gibt es die Holzkohlegrills auch in einer gehobeneren Preisklasse. Wer mehr Kohle investiert, bekommt größere Grillflächen, höhenverstellbare Standbeine, Luftregulator und Abdeckung, Thermometer und weitere Funktionen. Von Vorteil sind Modelle, die durch ihr Gewicht nicht zu leicht vom Wind bewegt werden können und über geschlossene Feueröfen verfügen – zwei wichtige Aspekte in Sachen Sicherheit beim Grillen.

„Gasgrill kenne ich, aber ist der nicht teuer?“

Nicht unbedingt. Die Website von Gasgrill-test.com zeigt zum Beispiel, dass der Markt ein so breites Angebot dem Verbraucher liefert, damit dieser sich an das beste für ihn geeignete Grillmodell herantasten kann. Vielleicht sollte sich ein Einsteiger nicht unbedingt das billigste Modell kaufen, auch wenn der Preis verlockend klingt. Ein Vergleich lohnt, vor allem für Einsteiger. Wie bei jedem Produkt ist in erster Linie auf Qualität zu achten. Die Qualität bezieht sich unter anderem auf die verwendeten Materialien, wobei Edelstahl empfohlen wird. Sicherheit beim Grillen ist ein wesentlicher Punkt, damit der Grillabend nicht in die Hose geht. Qualitäts-Siegel wie CE- oder TÜV geprüft sollen schon am Gerät vorhanden sein. Über Komfort und weitere Ausstattung lässt sich streiten, vor allem, wenn der Preis noch leistbar sein sollte. Die Größe des Grills lässt sich an der Anzahl der Gäste abmessen, die zum regelmässigen Grilltag eingeladen werden. Stauraum, Arbeitsflächen und Ablagemöglichkeiten für Utensilien sind vielleicht noch Punkte, die, wenn ausgenutzt, den Preis nach oben treiben können.

Wer sich mit dem Grillen auseinandersetzt und recherchiert, weiß, dass verschiedenen Grilltypen unterschieden werden. Einsteiger werden wohl erst im Laufe der Saison herausfinden, welcher Grilltypus in ihnen steckt und ob sie einen Holzkohle- oder Gasgrill bevorzugen.

Von Frank