Rund 25 Prozent der Menschen können aufgrund von Erkrankungen oder einem Unfall nicht mehr einen Beruf ausüben. Im Schnitt sind sie hierbei 47 Jahre alt. Für die Betroffenen bedeutet das oft ein harter Einschnitt, gerade in finanzieller Sicht. Möchte man das Risiko hier mindern, bietet sich als private Vorsorge die Berufsunfähigkeit Versicherung an. Was das ist und worauf man hierbei achten sollte, kann man nachfolgend in diesem Artikel erfahren.

Wie eine Berufunfähigkeitsversicherung absichert

Wenn es um eine Berufsunfähigkeitsversicherung geht, so handelt es sich hier um eine private Vorsorge die man treffen kann. Sicherlich werden sich manche Leserinnen und Leser denken, es gibt mit der Erwerbsminderungsrente auch vom Staat eine Absicherung. Doch die staatliche Absicherung ist nicht so gut, wie die private Berufsunfähigkeitsversicherung. Den hier kann man je nach Versicherungsgesellschaft mit bis zu 70 Prozent vom letzten Netto-Einkommen rechnen, sollte es zu einem krankheits- oder unfallbedingten Ausstieg aus dem Beruf kommen. Möchte man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, so ist das schon in jungen Jahren möglich. In Abhängigkeit von der Versicherungsgesellschaft, kann man eine solche Versicherung schon mit dem 15. Lebensjahr abschließen und damit Vorsorge treffen. Doch Unterschiede kann es auch noch in anderer Hinsicht geben, so sollte man zum Beispiel immer auf eine Möglichkeit der Nachversicherung achten. Gerade mit den Jahren kann sich der Versicherungsbedarf ändern, so kann sich dieser beispielsweise erhöhen. Und gerade hier kann man über den Weg der Nachversicherung seinen Versicherungsschutz anpassen. So ist auch gewährleistet, damit man immer den passenden Schutz mit seiner Berufsunfähigkeitsversicherung hat. Weitere Unterschiede können eine Sofort-Rente bei einer Krebs-Erkrankung betreffen oder Rabatte für eine gesunde Lebensführung, wie wenn man Nichtraucher ist.

Ein Vergleich ist unverzichtbar

Möchte man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, so sollte man vorher immer einen Vergleich durchführen. Wie für jede Versicherungsart, man denke an Zahnzusatzversicherungen und einer Vergleichsseite wie zahnzusatzversicherung-vergleich.online, gibt es auch für Berufsunfähigkeitsversicherungen Vergleichsseiten. Aufgrund der Vielzahl der Versicherungsgesellschaften und hunderten von Tarifen, bekommt man nämlich über einen Vergleich eine schnelle und gute Übersicht. Ein Vergleich ist aber auch notwendig, da eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch sehr individuell gestaltet werden kann. Sei es in dem man die Höhe der monatlichen Absicherung bestimmt oder aber auch die Dauer der Absicherung. Alle diese Faktoren wirken sich natürlich auf den Leistungsumfang einer Berufsunfähigkeitsversicherung aus, aber auch auf die Beiträge die man monatlich einzahlen muss. Gerade bei den Beiträgen zur Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es noch eine Besonderheit. So gibt es hier nämlich nicht einen einheitlichen Beitragswert, sondern vielmehr orientiert sich der Beitragswert an gewissen Gesundheitsdaten wie ob man Raucher ist oder nicht, aber vor allem auch am Beruf. So ist der Beitrag zur Berufunfähigkeitsversicherung bei jemanden der im Büro arbeitet, niedriger, als bei einem Dachdecker oder bei einem Feuerwehrmann. Einfach weil die Gefahren die mit dem Beruf verbunden sind, deutlich niedriger sind als bei einem Dachdecker oder bei einem Feuerwehrmann. In einem Vergleich werden die Beitragsunterschiede, gerade auch zwischen den Versicherungsgesellschaften bei den einzelnen Berufsgruppen deutlich. So kann man über den Weg von einem Vergleich am Ende auch Geld sparen, die Beitragsunterschiede sichtbar werden.

Vergleich einfach durchführen

Wenn man sich zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung informiert, findet man im Internet schnell Aussagen die einen Testsieger benennen. Doch wenn eines deutlich wurde, dann das eine Berufsunfähigkeitsversicherung aufgrund der Leistungen und Beiträge, ganz individuell ist. Und gerade aus diesen Gründen sollte man solchen Versprechungen auch nicht glauben, sondern über einen Vergleich die Berufsunfähigkeitsversicherung finden, die hinsichtlich Preis und Leistung am besten passt. Dazu muss man auf einer Vergleichsseite nur die Suchmaske ausfüllen, binnen wenigen Sekunden erhält man dann passende Angebote angezeigt. Auf einem Blick kann man so nicht nur die Höhe vom monatlichen Beitrag sehen, sondern auch die wesentlichen Leistungsdaten. Mehr, als dann noch die Prüfung vom Kleingedruckten im Vertrag und die Antragstellung auf Versicherungsschutz muss man nicht tun und man hat eine Berufsunfähigkeitssicherung.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank