Burnout

BurnoutDie Volkskrankheit Burnout

Definition:

Zunächst sei erwähnt, dass der Begriff Burnout aus dem Englischen stammt und übersetzt so viel wie „ausgebrannt“ bedeutet. Ferner kann gesagt werden, dass ein Burnout aus einer andauernden beruflichen Überforderungen resultiert. Es ist kurz und knapp geschildert eine emotionale aber auch eine körperliche Erschöpfung, sprich man fühlt sich ausgebrannt.

Symptome:

Vorweg muss gesagt werden, dass die Symptome von Person zu Person verschieden sind und bei einer Erkrankung bei jedem diese individuell stark auftreten können aber nicht müssen.

1. Ständige Erschöpfung

Ein Anzeichen dafür, dass man unter dieser Volkskrankheit leidet, ist, dass man ständig erschöpft ist. Hinzu kommt, dass man sich stets überfordert fühlt. Die täglichen Aufgaben können kaum beziehungsweise gar nicht mehr wahrgenommen werden und das Bedürfnis nach Schlaf oder aber Ruhepausen ist besonders ausgeprägt. Das sogenannte „abschalten“ fällt dabei aber sehr schwer.

2. Rückzug

Der Rückzug ist ein deutliches Indiz dafür, dass man krank ist. Man unternimmt kaum noch etwas mit Freunden beziehungsweise dem Partner und sitzt nur noch zu Hause und „igelt“ sich ein.

3. Lebensmüdigkeit

Kaum noch etwas macht Spaß. Selbst Dinge, die man unter Umständen früher gerne gemacht hat, bringen keine Freude mehr und sind sehr anstrengend. Zudem kommt eine gewisse Unzufriedenheit mit sich und seinem Leben. Man ist Hoffnungslos und ein Stück weit auch verzweifelt.

4. Leistungsunfähigkeit

Ständig leidet man unter Konzentrationsstörungen und ist extrem nervös. Die noch so kleinste Entscheidung fällt einem schwer und hinzu kommen viele Leichtsinnsfehler. Fatal wird es, wenn man mehr arbeitet als vorgeschrieben, umso den ganzen Problemen entgegenzutreten. Oftmals geht hier eine stärkere Überforderung hervor.

5. Körperliche Symptome

Wie bei vielen psychischen Krankheiten treten auch hier körperliche Symptome auf. Diese können unter anderem Schmerzen im Rücken oder aber Kopf sowie Schlafstörungen und Probleme bei der Verdauung sein.


Test

Ob man tatsächlich gefährdet ist, kann ein Test, welchen man natürlich anonym und online machen kann, feststellen. Ratsam bei dem Verdacht an dieser neuen Volkskrankheit zu leiden ist ein Gespräch bei einem Arzt beziehungsweise Psychologen.

 

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank