Ein Zahnarzt hat in seiner Praxis jeden Tag mit vielen unterschiedlichen Patienten Kontakt. Je nach Aufgabengebiet und Leistungsumfang können die alltäglichen Tätigkeiten sehr abwechslungsreich sein. So gleicht kein Arbeitstag einem anderen. Wer sich schon einmal gefragt hat, wie der Tagesablauf in einer Zahnarztpraxis eigentlich aussieht, findet nachstehend einen informativen Überblick.

Was gehört in einer Zahnarztpraxis zur morgendlichen Routine?

Bevor eine Zahnarztpraxis morgens ihre Türen öffnet, haben die Mitarbeiter noch einiges vorzubereiten. Sie treffen daher schon um einiges früher in der Praxis ein. Die Vorbereitungen sind nötig, damit es später zu keinen Verzögerungen kommt. Zu den morgendlichen Routineaufgaben zählen Tätigkeiten wie das Hochfahren der Zahnarztsoftware und des Röntgengerätes, das Bereitlegen von desinfizierten Instrumenten, Utensilien und Materialien in den Behandlungsräumen, die Vorbereitung der Behandlungsstühle und des Wartezimmers. Ebenso werden die vorhandenen Karteikarten und Röntgenaufnahmen der ersten Patienten in der Zahnarztsoftware aufgerufen, damit sie dem Zahnarzt am richtigen Behandlungsplatz rechtzeitig zur Verfügung stehen.

Wie läuft eine Behandlung eines Patienten ab?

Wenn der erste Patient die Zahnarztpraxis betritt, meldet er sich zuerst beim Empfang an. Nach einer kurzen Wartezeit im Wartezimmer kann er am Behandlungsstuhl Platz nehmen. Währenddessen informiert sich der Zahnarzt über den aktuellen Zustand des Patienten und den Grund seines Besuches. Die Informationen stehen im in der Zahnarztsoftware zur Verfügung. Die Kommunikation zwischen einem Zahnarzt und seinem Patienten ist ein wichtiger Bestandteil der nachstehenden Behandlung, denn besonders Kinder und jüngere Personen haben in dieser Situation häufig Angst. Nach der Behandlung werden erbrachten Leistungen in der Zahnarztsoftware dokumentiert und dort auch zur Abrechnung vorbereitet. Ebenso wird der Behandlungsplatz desinfiziert und gereinigt.

Welche Aufgaben führt ein Zahnarzt täglich durch?

Ein Zahnarzt hat im Verlauf seines Arbeitstages sowohl mit Routinebehandlungen oder Kontrollterminen zu tun, als auch mit Schmerzpatienten, die von ihrem Zahnschmerz befreit werden wollen. Diese kommen zumeist ohne Termin in die Praxis. Er führt Tätigkeiten der Prävention, der Behandlung oder der Nachversorgung des Mund- und Zahnbereiches durch. Jeder Patient benötigt eine andere Behandlung. Jüngere Patienten benötigen eher Behandlungen, bei welchen der Fokus auf der Prävention und der Zahnpflege liegt. Bei älteren Patienten kommt es vor, dass ein Teil eines Zahns oder ein ganzer Zahn ersetzt werden muss.

Oftmals wird vor oder während einer Behandlung eine Röntgenaufnahme des Gebisses angefertigt. Mithilfe dieser Aufnahme kann der Zahnarzt den Zustand der Zähne, der Knochenstruktur, der Füllungen überprüfen sowie etwaigen Karies und Wurzelprobleme entdecken.

Was sind die Aufgaben des Labors?

Das Labor arbeitet meistens im Hintergrund einer Zahnarztpraxis. Zu den Aufgaben des Labors zählen Tätigkeiten wie das Ausgießen von angefertigten Abdrücken, das Bearbeiten von Gipsmodellen, die Herstellung von Provisorien, die Anfertigung von Aufbissschienen oder benötigte Reparaturen an Prothesen.

Welche Tätigkeiten werden abends durchgeführt?

Nach der letzten Behandlung eines Patienten haben die Mitarbeiter der Zahnarztpraxis noch einiges zu tun. Die Behandlungsräume gehören gereinigt und desinfiziert, das Wartezimmer gehört gesäubert und beim Empfang werden die restlichen administrativen Aufgaben abgeschlossen. Das Röntgengerät sowie die Zahnarztsoftware werden ebenfalls am Abend abgeschaltet. Durch diese Tätigkeiten sind alle Mitarbeiter der Praxis bestens für den nächsten Arbeitstag vorbereitet.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank