Online-Rezensionen haben einen großen Einfluss auf die Unternehmenskommunikation. Auch im privaten Umfeld kann eine negative Reputation schnell zu einem Fallstrick für die Karriere werden und den eigenen Lebenslauf in einem schlechten Licht erscheinen lassen.
Wenn das Management der Reputation professionell gestaltet wird, können potentielle Gefahrenquellen eliminiert werden und schon im Vorfeld rufschädigende Situationen vermieden werden.
In einem ausgefeilten Konzept sollte die aktuelle Marktsituation analysiert, gezielte Gegenmaßnahmen entworfen und Vorsorge für die Zukunft betrieben werden. Außerdem sollte die bestehende Reputation im Internet stets beobachtet werden, sodass das der hart erarbeitete positive Ruf auch langfristig gewahrt werden kann.
Welche Auswirkungen eine gute Online Reputation auf das Ranking und die Conversion der Website hat, ist vielen Unternehmen gar nicht bewusst. Was im Sinne einer guten Unternehmensreputation außerdem wichtig ist, zeigt der folgende Artikel.
Den Umsatz durch gute Reputation steigern
Der Umsatz kann durch einen guten Ruf im Internet gesteigert werden. Dies haben bereits unterschiedliche Studien in den Bereichen Kaufentscheidungen und Online-Shopping belegt.
Firmenratings, Kommentare und Kundenrezensionen beeinflussen demnach die Kaufentscheidung der Kunden stark. Kundenmeinungen, die online zu finden sind, werden von einem Großteil der Kunden als glaubwürdiger und informativer wahrgenommen, als Werbeversprechen, die von dem Unternehmen selbst auf seiner Webseite veröffentlicht werden.
Die Mehrheit der Internetuser haben sich schon einmal gegen oder für einen Kauf entschieden, weil sie entsprechende Rezensionen im Internet gefunden haben. Die Entscheidung zu einem Kauf ist immer eine emotionale Angelegenheit, welche durch unterschiedliche Faktoren nachhaltig beeinflusst wird. Darunter fällt auch der jeweilige Ruf des Unternehmens.
Ebenfalls hat das Online-Image einen starken Einfluss auf potentielle neue Mitarbeiter oder Geschäftspartner. Stoßen diese im Internet auf schlechte Bewertungen oder kritische Kommentare, nehmen diese oft Abstand von der Firma. Für ein Unternehmen hat es deshalb eine enorme Wichtigkeit, seinen Ruf im Internet im Auge zu behalten und rechtzeitig zu reagieren, wenn sich dort negative Trends abzeichnen.
Wie kann ein Ruf beschädigt werden?
Käufer und Kunden, die in der Vergangenheit enttäuscht wurden, lassen in sozialen Netzwerken, Bewertungsportalen und Foren häufig ihren Unmut heraus. Ein großes Problem ist dabei vor allem die Anonymität, die im Internet herrscht. Dadurch werden destruktive, frustrierte und unsachliche Bewertungen, ohne groß darüber nachzudenken von den Menschen veröffentlicht. Dadurch können leicht Diskussionen in Gang gebracht werden, die zu noch mehr negativen Meinungen und schlechten Bewertungen führen. Verselbstständigt sich dieser Prozess, dann kann dadurch in kurzer Zeit eine negative Reputation im Internet entstehen. Deshalb sollte in einem solchen Fall keine Zeit verloren und aktiv gehandelt werden.
Ein guter Weg mit negativen Kommentaren und Bewertungen umzugehen ist es beispielsweise, sich offen für Kritik und Neues zu zeigen. Auch sollte auf negative Äußerungen, falls dies auf dem entsprechenden Kanal möglich ist, individuell und persönlich reagiert werden. Hier ist es wichtig zu versuchen, den Kunden und seine Enttäuschung zu verstehen und zu versuchen, einen neuen, positiven Weg des Kontaktes zu finden.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)