Bilderrahmen

Auch wenn man den Eindruck hatte, dass der Sommer in diesem Jahr unendlich weitergehen würde und bis zum Jahresende reicht, wurde es jetzt doch Winter in Deutschland. In einigen Regionen fiel der erste Schnee, zahlreiche Seen sind zugefroren und selbst die letzten Vögel haben sich nach Süden verabschiedet. Mithilfe eines Winterspaziergangs kann man leicht einen klaren Kopf bekommen und dennoch ist man gerade in der dunklen Jahreszeit mehr zu Hause in den eigenen vier Wänden. Dies ist ein echter Grund, es dort gemütlich und hübsch zu dekorieren. Viele Deutsche haben mit der dunklen Jahreszeit Probleme. Mit einem hübsch gestalteten Umfeld kann man diese Probleme minimieren und die dunkle Zeit genießen.

Die funktioniert am besten, wenn man du den dunklen Farben und dem freudlosen Umfeld Kontraste schafft. Menschen, die unter der Dunkelheit leiden, sollten sich Gedanken darüber machen, wie sie ihre Wohnung geschickt ausleuchten können. Dazu sollten gerade für die Abendstunden warme Lichtfarben und für den späten Nachmittag weiße Lichtabstufungen gewählt werden. Durch die hellen Lichtfarben wird das Ausschütten des Botenstoffes Melatonin verhindert und wir werden nicht so schnell müde. Gerade wenn es gegen 16 Uhr schon extrem dunkel ist, möchten sicherlich die wenigsten Menschen schon zu Bett gehen.

Mit Farben kann ebenfalls die Stimmung beeinflusst werden. Es wirkt deprimierend, wenn man auf einer kargen weißen Wand nur irgendwelche Schatten sehen kann. Mit einem farbenfrohen Bild kann man genau das Gegenteil erreichen. Es ist gerade heutzutage nicht sonderlich schwer ein echtes Gemälde zu erwerben, denn im Internet gibt es eine Reihe von signierten Originalen. Beim Stöbern erfährt man sogleich den Preis, für den man das Gemälde kaufen kann. Egal ob man die abstrakte Kunst oder die realistischen Gemälde liebt, das Internet bietet die Möglichkeit das passende Werk zu finden, ohne dass man von Galerie zu Galerie laufen muss.

Möchte man aus dem alljährlichen Winterblues entfliehen, dann sollte man seine eigenen vier Wände umgestalten. In der dunklen Jahreszeit fehlt es den meisten nur an Licht und Farbe.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank