Zigarrenkiste

Seit jeher haben sich große Namen mit dem Konsum von Zigarren assoziieren lassen. Winston Churchill, Sigmund Freud und Thomas Mann sind nur ein paar Beispiele, doch jeder einzelne von ihnen legte dabei einen enormen Wert auf hohe Qualität und den Genuss, den das Zigarrenrauchen bietet.

Doch welche Aspekte müssen beachtet werden, um minderqualitative Erlebnisse zu vermeiden?

Das erste, was zu tun ist, wenn eine Zigarre in die Hand genommen wird, ist die Inspektion. Diese kann durch verschiedene Sinneswahrnehmungen stattfinden, dazu gehören nicht nur die Optik, sondern beispielsweise auch die Haptik und der Duft der Zigarre.

Ein essenzieller Faktor, der von Qualität zeugen sollte, ist allerdings die Feuchtigkeit der Zigarre. Um diese zu gewährleisten, ist es notwendig, die Zigarre so lange wie nur irgendwie möglich in einem Klima zu lagern, das sie nicht austrocknen lässt. Zu diesem Zweck gibt es glücklicherweise eine Erfindung namens Humidor.

Ein Humidor ist – im Gegensatz zu einer Zigarrenkiste – ein Behältnis, in dem Zigarren über einen langen Zeitraum gelagert werden können, ohne dabei das Risiko einzugehen, dass sie zu feucht oder zu trocken wird. Dies wird erstens durch ein genau justiertes Luftfeuchtigkeitssystem gewährleistet und zweitens durch die Beschaffenheit des Holzes, das für den Bau des Humidors verwendet wurde.

Am effektivsten hat sich im Laufe der Zeit dafür Spanisches Zedernholz herausgestellt. Dieses besitzt durch seine poröse Beschaffenheit die außergewöhnliche Eigenschaft, Wasser aufzunehmen und dann über mehrere Jahre speichern zu können. Dadurch wird eine permanent zwischen 65 und 70 Prozent gehaltene Luftfeuchtigkeit im Humidor garantiert. Und als ob das alles noch nicht großartig genug wäre, hat Spanisches Zedernholz außerdem noch ein gewisses Aroma, was sich im Laufe der Geschichte als gute Unterstützung für den natürlichen Zigarrengeschmack erwiesen hat.

Ein weiterer Vorteil, den Humidore mit sich bringen, ist das meist edel gehaltene Design. Dieses fördert im richtigen Ambiente auch das Genussgefühl das mit dem Rauchen der Zigarren einhergeht.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank