Im Leben geht es oftmals darum, sich selbst von der besten Seite zu präsentieren und die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Man kann dabei auch von einer Art Marketing sprechen, also einer Werbung nach außen, wobei die eigene Persönlichkeit präsentiert wird. Ähnlich ist das Ganze im geschäftlichen Leben zu betrachten. Hier wird, neben der Persönlichkeit des Unternehmens, oftmals ein Produkt oder eine Dienstleistung angeboten. Im Mittelpunkt steht immer die Visualisierung einer Botschaft. Bei einer Persönlichkeit werden die gesprochenen Worte mit der Mimik unterstrichen. Ein Unternehmen verkauft allerdings neben den Persönlichkeiten vor allem ein Produkt oder eine Funktion, welche den Verbraucher überzeugen muss und was einen Mehrwert darstellen sollte. Solche echten Vorteile müssen ebenfalls visualisiert werden. Das kann entweder durch die Vorführung der Funktionen/des Produkts erfolgen oder auch über sogenannte Tischaufsteller. Hier können Sie sämtliche Produkte beschriften oder die Vorteile niederschreiben. In der Wissenschaft hat sich der Vorteil der Visualisierung schnell etabliert. Die Menschen lernen grundlegend schneller und intensiver, wenn sie die Inhalte lesen bzw. vor den eigenen Augen haben. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, welche die Regel bestätigen und Menschen besser über das gesprochene Wort lernen. Allerdings setzen auch namhafte Weltkonzerne auf Präsentationen mit visuellen Eindrücken. Neben den schriftlichen Texten kommen insbesondere Bilder zum Einsatz, die den Gedanken unterstreichen und das Publikum sogar zum Nachdenken anstoßen sollen. Das kommt besonders dann in Frage, wenn die Veranstaltung eine gewisse Botschaft vermitteln soll. Dies kann Ihnen auch wunderbar mit einem Tischaufsteller gelingen. Egal ob es sich um eine Speisekarte, eine Werbung im Produkt-/Dienstleistungsbereich oder eine andere Kategorie handelt. Mit solch einer Karte heben Sie Ihren gewünschten Artikel besonders hervor, unabhängig ob es sich um einen Bereich in der Gastronomie, im Einzelhandel oder eine Messe handelt. Je nach Produkt oder Dienstleistung gibt es verschiedene Möglichkeiten, solche Tischaufsteller zu kreieren. Es kann sich vom Design, dem Material und der Größe beliebig unterscheiden und von der Masse abheben. Manche mögen es eben lieber schlicht und elegant, andere hingegen möchten etwas Besonderes aufstellen und die Aufmerksamkeit markant in den Mittelpunkt stellen.

Werbeformate mit Charakter

Bei den Tischaufstellern handelt es sich um eine einfache Möglichkeit, die wichtigsten bzw. zentralsten Informationen zielgerichtet dem Publikum zu vermitteln. Dabei steht nicht nur das Ziel einer Dekoration dahinter, sondern auch der Förderung des Vertriebs. Bei der Gestaltung der Karten gibt es nebenbei noch schöne Effekte und die Kreativität kann vom Veranstalter gelebt werden. Tischaufsteller spielen in der Werbestrategie vieler Unternehmen eine zentrale Rolle und sind auch oftmals ein elementarer Bestandteil der Wachstumsstrategie. In Sachen Design bieten die Karten meistens einen festen Untergrund, sodass mit den Farben, Schriftarten und Stilen gut gearbeitet werden kann. Wichtig ist, die Identität eines Unternehmens perfekt in Szene zu setzen und die Firma die Aufmerksamkeit des (potenziellen) Kunden erhält. In einem physischen Geschäft oder auf einer Messe kann zudem mit einem vorher definierten Rabatt geworben werden. Somit kann die Werbung des Unternehmens, egal ob für ein Produkt oder eine Dienstleistung, definitiv intensiviert werden.

Aus welchen Bestandteilen setzen sich die Tischaufsteller zusammen?

Grundsätzlich handelt es sich bei den Aufstellern um ca. 10 Millimeter dicke Wabenplatten, welche aus einem recyceltem Papierkern bestehen und eine sehr stabile Struktur aufweisen. Das stoßfeste Material wird hier genauso angewandt wie zum Beispiel in der Automobilindustrie, in der Luft-/Raumfahrt als auch im Bereich des Möbelbaus. Viele Hersteller dieser Tischaufsteller achten vermehrt auf das Thema Nachhaltigkeit. Daher setzen sie auf Materialien, die umweltfreundlich sind und keine Bestandteile wie Mikroplastik, Nanoplastik oder ähnliche Stoffe verarbeiten. So lässt sich eine Steigerung der Wirtschaftskraft und Umweltschutz perfekt miteinander kombinieren.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank