Armband

Werbung muss vor allem eines sein: Möglichst effektiv. Es gibt dabei zahlreiche Werbemaßnahmen, welche die Neukundengewinnung unterstützen, die Bekanntheit eines Unternehmens steigern und das Image verbessern.

Besonders beliebt unter diesen Werbemaßnahmen sind Werbeartikel – selbst in Zeiten des Online-Marketings. Unternehmen lassen auch heute noch Tassen, Kugelschreiber, Taschen oder Silikonarmbänder bedrucken und verteilen diese an ihre Zielgruppe.

Doch die Auswahl an Werbeartikeln ist groß, weshalb in den Marketingabteilungen die Frage aufkommt, welche davon wirklich effektiv sind und wie die passenden Kundengeschenke ausgewählt werden können. Die besten Tipps dazu liefert der folgende Beitrag.

Die Marketingstrategie

Werbeartikel vermitteln den Beschenkten Respekt, Sympathie, Dankbarkeit und Wertschätzung. Bei Geschenken handelt es sich schließlich immer um Kommunikationsmittel, die positiv aufgenommen werden. Durch die haptische Komponente, welche die Werbegeschenke aufweisen, wird die Werbewirkung darüber hinaus zusätzlich verstärkt.

Wichtig ist, dass innerhalb einer durchdachten Marketingstrategie Werbemittel ausgewählt werden, die effizient und rentabel sind. Darüber hinaus sollten sie die weiteren Werbemaßnahmen strategisch ergänzen, sodass ein harmonisches Gesamtbild der Marketingstrategie eines Unternehmens entsteht.

Der Anlass

Entscheidend ist außerdem, ob der Werbeartikel aus einem speziellen Anlass, beispielsweise Weihnachten oder Ostern, verschenkt oder dauerhaft eingesetzt wird. Dies muss auch bei der Kalkulation des Budgets für die passenden Werbeartikel berücksichtigt werden. Mit höheren Stückzahlen gehen häufig auch höhere Rabatte einher.

Sollen die Geschenke für die Zielgruppe nicht nur zu einem bestimmten Anlass verteilt werden, ist es empfehlenswert, auf vergängliche Zeitangaben oder Daten zu verzichten. So bleiben die Werbeartikel stets zeitlos und können auch in Zukunft weiterhin genutzt werden, ohne an Aktualität zu verlieren.

Die Zielgruppe

Die Zielgruppe ist maßgeblich entscheidend dafür, welche Werbemittel genutzt werden sollten. Zu Beginn lohnt es sich, einige Ausschluss- und Auswahlkriterien zu definieren.

Es geht generell darum, herauszufinden, welche Artikel für die jeweilige Zielgruppe überhaupt interessant sind. Alter, Geschlecht und Interessen der Zielgruppe sind essentiell, um die Frage zu klären, wie der Werbeartikel gestaltet sein muss.

Die Preisklasse

Das Image des Unternehmens, der geplante Einsatz und das zur Verfügung stehende Budget sind ebenfalls ausschlaggebend für die Wahl des Werbeartikels.

Unternehmen, die Luxusgüter vertreiben, sollten somit nicht zu Einwegbechern oder günstigen Plastikkugelschreibern greifen. Durch die große Auswahl an unterschiedlichen Werbemitteln wird stets sichergestellt, dass für jedes Budget und jeden Zweck der passende Artikel gefunden werden kann.

Das Image

Werbeartikel können in hohem Maße dazu beitragen, das Unternehmensimage zu verbessern und den Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit zu steigern. Daher ist es essentiell, auf Werbegeschenke zu setzen, die das gewünschte Image möglichst effektiv und positiv transportieren.

Besonders gut funktioniert dies, wenn der Werbeartikel einen thematischen Zusammenhang mit der jeweiligen Branche aufweist. Was die Farbauswahl der Artikel angeht, sollte die Corporate Identity des schenkenden Unternehmens berücksichtigt werden. Dadurch wird der Wiedererkennungswert gesteigert.

Die Funktion

Ein Werbeartikel sollte im Idealfall immer eine Funktion erfüllen, denn nur, wenn die Artikel den Beschenkten einen wirklichen Mehrwert bieten, wird ein effektiver und vor allem langfristiger Werbeeffekt geschaffen.

Die Werbekontakte werden gesteigert, desto häufiger ein Artikel genutzt wird. Deswegen gilt es stets Artikel auszuwählen, die möglichst viele praktische Funktionen aufweisen und die Beschenkten so über einen langen Zeitraum begeistern.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank