Es ist eine der älteren Formen aber auch der beliebtesten Formen der Werbung: die Fernsehwerbung. Seit es Fernsehen gibt, präsentieren Unternehmen über dieses Medium ihre Produkte und Dienstleistungen einem großen Publikum. Wie hat sich Fernsehwerbung im Laufe der Zeit verändert? Welche Vorteile entstehen für die Werbetreibenden? Wir möchten in diesem Beitrag näher darauf eingehen und Ihnen einen Rückblick in die Geschichte sowie Gründe und Tipps für erfolgreiche Fernsehwerbung geben.

Fernsehwerbung – ein Rückblick

1941 wurde die erste Fernsehwerbung in den USA ausgestrahlt. Der Spot dauerte 10 Sekunden und war für eine Uhrenmarke. Der Spot wurde vor einem Baseballspiel gezeigt. Fernsehwerbung war sehr teuer damals und noch selten, wenige Menschen besaßen überhaupt einen Fernseher. Das sollte sich jedoch rasant ändern. Das Farbfernsehen kam, Kabel- und Satellitenfernsehen wurde möglich und die digitale Technik nahm schnelle Einzug in die Haushalte. Fernsehwerbung wurde immer vielfältiger, kreativer und vor allem zielgerichteter. Werbeformat für Fernsehspots gibt es heutzutage unzählige. Ebenso Kanäle und Genres für Werbung, die unterschiedliche Zielgruppen im Visiert haben.

Warum Unternehmen sich für Fernsehwerbung entscheiden

Die Konkurrenz von Fernsehwerbung, wie Internet, Radio oder Print, ist groß aber dennoch entscheiden sich Unternehmen für die effektive Fernsehwerbung. Gründe dazu könnten sein:

  • Millionen von Menschen können gleichzeitig erreicht werden, was eine enorme Reichweite darstellt.
  • Fernsehwerbung generiert eine hohe Glaubwürdigkeit und stärkt das Vertrauen in ein Produkt oder eine Marke.
  • Werbespots sprechen Emotionen an. Das erregt die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Es sind emotionale Hintergründe, die Interesse und Verlangen der Zuschauer wecken.
  • Fernsehwerbung bleibt leicht im Gedächtnis und hinterlässt einen dauerhaften Eindruck.

Fernsehwerbung auf RTL und NTV zur Primetime – was Sie wissen müssen

Der optimale Erfolg bei Fernsehwerbung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sie müssen den passenden Sender wählen und eine geeignete Sendezeit, damit Sie Ihre Zielgruppe treffen. So lässt sich der Bekanntheitsgrad steigern durch Fernsehwerbung in RTL, NTV zur Primetime.

Das sind zwei beliebte deutsche Sender, die sowohl ein breites als auch ein spezifisches Publikum anziehen. Wenn Sie Ihre Werbung auf diesen Sendern zur Primetime schalten wollen, sollten Sie folgendes wissen:

Über RTL

Der private Sender bietet Unterhaltungsprogramme wie Shows, Filme und Serien. Dabei erreicht er junge und weibliche Zuschauer, deren Interessensgebiete Lifestyle, Promis und Mode ist.

Über N-TV

Der Nachrichtensender strahlt Informationsprogramme aus. Dazu gehören Nachrichten, Reportagen oder Dokumentationen. Erreicht werden hauptsächlich männliche Zuschauer, die sich für Politik, Wirtschaft, Weltgeschehen und Sport interessieren.

Die Primetime

Die beste Zeit für Fernsehwerbung liegt zwischen 20:15 Uhr und 23:00 Uhr. Somit ist die Primetime die teuerste und begehrteste Zeit für Werbetreibende. Die höchste Aufmerksamkeit wird erzielt.

So planen und designen Sie den perfekten Werbespot

Um einen erfolgreichen Werbespot zu erstellen, müssen Sie einige Schritte befolgen:

  1. Ziel setzten. Was möchten Sie erreichen und vermitteln? Wen möchten Sie ansprechen?
  2. Konkurrenzanalyse. Wie heben sich Mitbewerber ab? Was machen Mitbewerber genau?
  3. Entwickeln der Botschaft. Welches Alleinstellungsmerkmal hat ihr Produkt, ihre Dienstleistung, ihre Marke? Können Sie das mit wenigen Wort zusammenfassen?
  4. Spot-Design. Dazu gehört: länge des Spots, Bilder, Töne, Musik. Wie soll Ihre Botschaft visuell und akustisch vermittelt werden?
  5. Testlauf. Erfahren Sie über die Reaktion der Zielgruppe auf Ihren Spot. Wo liegt Verbesserungspotential.

Fernsehwerbung – Monitoring und Anpassen an die Zielgruppe, warum so wichtig?

Auch wenn Ihr Werbespot länger ausgestrahlt wird, ist die Überwachung nach wie vor notwendig. Sie können so Anpassungen vornehmen und die Wirksamkeit Ihrer Werbung verbessern. Es eignen sich zum Monitoring folgende Methoden:

Tracking: Messen Sie wie oft und wie vielen Menschen der Spot gezeigt wurde. Wie häufig waren die Reaktionen?

Feedback: Wie äußern sich die Zuschauer über den Spot? Welches Gefühl entsteht beim Empfänger? Was gefällt, was gefällt nicht.

Evaluation: Wie erreichen Sie Ihre Ziele? Wie lässt sich Bekanntheit und Umsatz steigern? Wie steigern Sie Kundenbindung und -zufriedenheit? Es ist eine Kunst und eine Wissenschaft zugleich, Fernsehwerbung effektiv einzusetzen. Die optimale Fernsehwerbung trägt dazu bei, dass die Zielgruppe von Marke und Produkt begeistert sind.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank