Influencer

Die rasante Verbreitung des Internets hat Warenströme und Marketingmaßnahmen nachhaltig verändert. In dieser neuen Welt ist es wichtig, auch beim Marketing mit der Zeit zu gehen – denn sonst besteht das Risiko, viel Geld in Werbekanäle zu investieren, die heutzutage als überholt gelten oder nicht die Zielgruppe erreichen. Selbst Bannerwerbung ist nicht in jedem Fall das Nonplusultra oder wird von vielen Unternehmen durch zielgerichtetes Influencer Marketing ergänzt.


Welchen Stellenwert haben Influencer?

Im Internet spielen Influencer eine wichtige Rolle. Dabei handelt es sich um Personen, die durch ihren Blog oder Social-Media-Profile zahlreiche Follower und Fans gewinnen konnten. Viele Influencer beschäftigen sich mit spezifischen Kernthemen, doch manche sprechen ein breiteres Publikum an. Beide Varianten bieten im Influencer Marketing Vor- und Nachteile.

Unternehmen können sich das Potenzial des Influencer Marketings zunutze machen, indem sie gezielt mit einflussreichen Personen kooperieren und diese Bitten, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren oder den Namen des Unternehmens zu erwähnen.

Chancen des Influencer Marketings

Influencer Marketing kann sowohl unmittelbar zu mehr Verkäufen führen als auch langfristig das Image eines Unternehmens oder einer Marke beeinflussen. Wenn eine Marke häufig im Dunstkreis eines beliebten Bloggers auftaucht, färbt dessen Popularität auch ein wenig auf die Marke ab. Es gibt Influencer in fast jeder Nische, sodass das Influencer Marketing auch sehr spezielle Zielgruppen erreichen kann.

Warum ist Influencer Marketing so vielversprechend?

Der Trend zum Influencer Marketing stammt ursprünglich aus den USA, wo viele soziale Netzwerke wie Facebook und Youtube gegründet wurden und groß geworden sind. Einige Influencer können mit ihren Postings Hunderte, Tausende oder sogar Millionen von Menschen erreichen. Die Fans und Follower vertrauen diesen Influencern stärker als einer anonymen Plakatwand, da gute Influencer authentisch auftreten und werbende Inhalte mit anderen Themen mischen. Oft werden die Botschaften der Influencer als persönliche Empfehlungen wahrgenommen, denn der Follower baut in der Regel eine emotionale Beziehung zum Influencer auf.

Wichtig ist jedoch, dass ein Unternehmen nicht mit beliebigen Influencern kooperiert, sondern die richtigen Influencer anspricht – also solche Personen, deren Follower aus der Zielgruppe des Unternehmens bestehen. Eine Influencer Marketing Agentur kann dabei helfen, überhaupt einflussreiche Blogger zu finden, die eventuell für eine Zusammenarbeit bereit sind.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank