Erklärvideos

Im Zeitalter der Digitalisierung bleiben Veränderungen nicht aus. Rasant wächst die Technologie, der Fortschritt rast an uns vorbei. Dieser Umstand macht auch vor dem Arbeitsalltag nicht halt. Es wird durch weniger Zeit zusehends schwieriger, sich intensiv nach alten Maßstäben um Konzepte zur Kundengewinnung zu kümmern, die zusätzlich als längst überholt gelten. Neuartige Wege bieten hingegen starke Lösungen, die potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen und sich zusätzlich ideal in die schnelllebige Zeit integrieren lassen. Das Internet macht es möglich.

Welche Hebel müssen für die Profi-Präsenz im Netz umgelegt werden?

Sich im Internet zu präsentieren ist nicht schwer. Eine professionelle Onlinepräsenz im Netz zu etablieren benötigt hingegen etwas mehr. Dabei spielen Aspekte, wie ein einheitliches Design, wiedererkennbare Objekte, wie Logos, eine maßgebliche Rolle. Nur ein starkes Corporate Design sichert die Wiedererkennung beim Endkunden und schafft auf diese Weise langfristig Vertrauen. Neben gestalterischen Elementen, zu denen auch Fotos oder Buttons einer Seite zählen, dreht sich heutzutage verstärkt alles um den eigentlichen Inhalt der Webseite. Der Content ist wichtiger denn je, denn anhand der Qualität des Inhalts erkennen Kunden den Wert des Angebots. Des Weiteren gilt es, die Webseite zu pflegen. Dies bedeutet, dass regelmäßige Aktualisierungen zum wichtigen Bestandteil eines Internet-Auftritts, wie bei einem Blog, gehören. Auf diese Weise gelangt ständig neuer, frischer Content auf die Seite, der die Kundengewinnung erheblich unterstützt. Für diesen Fall werden heutzutage Mitarbeiter speziell auf die Aspekte des Auftritts im Netz vorbereitet. Dadurch lassen sich Inhalte noch präziser ausgestalten und es wird sichergestellt, dass dem Internet-Auftritt genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Werden Videos oder Fotos auf der Internet-Präsenz benötigt?

Weniger ist mehr und ein Bild sagt häufig mehr als tausend Worte, daher sollte auch beim Auftritt im Netz nicht am falschen Ende gespart werden. Mehr als Text, wirken zunächst die Optik, das Design und insbesondere Fotos und Bilder auf die Kunden. Der Text steht für den Kunden an zweiter Stelle und bietet Informationen und darf vor allem in SEO-Aspekten nicht vernachlässigt werden. Wer sich jedoch von der besten Seite präsentieren will, muss unbedingt auf hochwertige Bilder setzen. Diese Bilder und Fotos müssen in Profi-Qualität gestaltet sein und werden in erster Linie von erfahrenen Web-Grafikern gefertigt. Videos, auch im speziellen Image-Videos, geben einen noch besseren Eindruck über Angebot, Unternehmen oder Produktpalette ab. Videos komprimieren viel Information in kürzester Zeit auf leicht verständliche Weise und ziehen mögliche Kunden direkt in ihren Bann.

So einfach lösen Erklärvideos komplizierte Sachverhalte

Besonders bei schwierigen Themengebieten kommen die meisten Unternehmen nicht an sogenannten Erklärvideos vorbei. Ein Erklärvideo bietet die Option selbst komplexe Sachverhalte anschaulich und einfach darzustellen. Die Qualität spielt auch hier eine wichtige Rolle und sollte daher von professionellen, erfahrenen Fachkräften geprüft werden. Erklärvideos sind oft mit Symbolgrafiken ausgestattet, beinhalten Aspekte der Dienstleistung und des Unternehmens und können sogar mit professionellen Sprechern hervorgehoben werden.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank