Damit Sie die Aufmerksam von mehr Kunden erreichen, haben Sie mit Werbeplakaten und Werbedisplays eine effektive Methode an der Hand. Potenzielle Kunden werde auf kreative und ansprechend Weise auf Ihre Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam. Mit Ihrer Präsentation wecken Sie das Interesse und die Neugier Ihrer Zielgruppe. Wir möchten in diesem Blogbeitrag zeigen, wie Sie Werbeplakaten und Werbedisplays optimal für Ihre Marketingzwecke in Szene setzen können.

Was sind Werbeplakate und Werbedisplays?

Zunächst zu den Werbeplakaten. Dabei handelt es sich um großformatig Druckerzeugnisse. Diese werden an öffentlichen Orten und Straßen, Plätzen und Gebäuden positioniert bzw. angebracht. Der Vorteil ist eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit. Vor allem die starke visuelle Wirkung lässt Vorbeigehende oder Vorbeifahrende hinsehen. Dazu im Vergleich sind Werbedisplays kleinere Werbeflächen, die mobile oder stationär eingesetzt werden. Die Werbedisplays lassen sich im am besten in Innenräume positionieren, beispielsweise in Geschäften. Zudem erreichen die Displays auf Messen oder Veranstaltungen ein großes Publikum. Der Vorteil von Werbedisplays ist die Flexibilität. Sie können bei der Darstellung individuell arbeiten und erreichen damit eine höhere Interaktion mit den Kunden.

Wie gestalte ich ein gutes Werbeplakat oder Werbedisplay?

Werbeposter & Werbedisplays sollten nach gewissen Grundregeln gestaltet werden. Wir zählen einige davon auf:

Klare Botschaft

Die Message auf Ihrem Werbeplakat oder Werbedisplay muss klar und einfach sein. Ihr Produkt oder Leistung sollte deutlich hervorstechen und dem Betrachter einen Mehrwert bringen.

Ansprechendes Design

Im Design sollte sich Ihre Marke widerspiegeln. Plakate und Displays erregen die Aufmerksamkeit durch ansprechendes, nicht unbedingt auffälliges Design. Dennoch sind kontrastreiche Farben, große Schriftarten und ausdrucksstarke Bilder eindeutige Symbole für Ihre Botschaft.

Call to Action

Den Call to Action findet Sie in jeder Werbebotschaft – die Handlungsaufforderung. Diese kann unter anderem durch die Telefonnummer, eine Webseite oder ein QR-Code erfolgen. Rabattcodes eignen sich als probates Mittel.

Wie platziere ich mein Werbeplakat oder Werbedisplay optimal?

Damit Ihr Werbeplakat oder Werbedisplay Ihre Zielgruppe erreicht, müssen diese optimal platziert sein. Dabei könnten Sie folgende Faktoren berücksichtigen:

Zielgruppe

Haben Sie Ihre Zielgruppe insofern im Auge, damit Sie den Ort kennen, der am meisten von Zielgruppe frequentiert wird. Infrage kämen beispielsweise belebte Straßen oder Einkaufszentren. Auch Bahnhöfe oder Flughäfen haben ihre eigenen Zielgruppen.

Konkurrenz

Es wird nicht ganz einfach sein, aber am besten finden Sie einen Ort, der nicht weiter mit Plakaten oder Werbedisplays bestückt ist oder zumindest überfüllt ist. Ihre Werbung ginge unter oder würde ignoriert.

Sichtbarkeit

Platzieren Sie Ihre Werbemittel so, dass diese genügend beleuchtet sind und aus verschiedenen Blickwinkeln erkennbar bleiben. Eine gut sichtbar angebrachte Werbung heißt auch, dass diese nicht durch andere Objekte oder Bepflanzung verdeckt wird.

Was nehmen Sie mit?

Mit Werbeplakaten oder -displays verfügen Sie über ein wirkungsvolles Instrument, um mehr Kunden zu erreichen. Präsentieren Sie Ihre Message zu Ihrem Produkt oder Leistung überzeugend und attraktiv, in dem Sie die oben genannten Richtlinien beachten. So steigern Sie Ihren Umsatz.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank