Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Internetseiten von KMUs, also mittelständischen und kleine Unternehmen, sind die Backlinks. Besonders Unternehmen, die regional aktiv sind, können durch das Backlinks aufbauen optimale Positionen in den Ergebnissen der Suchmaschinen generieren.
Backlink – Was ist das überhaupt?
Backlink bedeutet aus dem Englischen übersetzt so viel wie Rückverweis. Es handelt sich um einen Link, der auf einer weiteren Webseite platziert ist und zu der eigenen Internetseite weiterleitet.
Die Wichtigkeit von Backlinks
Eine Suchmaschine wertet die Zahl der vorhandenen Backlinks als Indikator dafür, ob die Internetseite populär, relevant und wichtig ist.
Zu bedenken ist hierbei, dass die Qualität und damit die Aussagekraft von vorhandenen Backlinks variieren kann. Der Effekt des Links ist umso größer und positiver, desto bedeutender und populärer die Internetseite ist, auf welcher der Link platziert ist.
Um die Qualität des jeweiligen Backlinks analysieren zu können, gab es in der Vergangenheit die Google PageRank, welche für die Öffentlichkeit zugänglich war. Hier was das Motto, dass Seiten, die eine gute PageRank hatten, auch qualitativ hochwertige Backlinks beherbergten. Heute ist dieser Maßstab des PageRanks allerdings veraltet.
Es ist heute allerdings nicht so, dass der PageRank, den Google intern für ihre Zwecke berechnet, gar keine Rolle mehr hinsichtlich der Backlink-Qualität spielt. Allerdings ist es heute wesentlich komplizierter einschätzen zu können, wann ein Backlink gut, und wann nicht gut ist.
Backlinks aufbauen
Es gibt etliche Internetseiten, die sich zum Thema gemacht haben, eine Antwort auf die Frage zu liefern, wie die Backlinks kontinuierlich und systematisch aufgebaut werden können. Dieses Phänomen wird auch als Link-Building bezeichnet.
Es gibt verschiedene Methoden, um das Link-Building zu praktizieren. Hier gibt es grundsätzlich drei unterschiedliche Ansätze:
- Backlinks zu kaufen
- Backlinks zu tauschen
- Backlinks manuell, beispielsweise in öffentlichen Foren und Webkatalogen, einzutragen
Backlinks kaufen
Eine ganze Reihe von Dienstleistern haben sich auf den Verkauf von Backlinks spezialisiert. Diese versprechen gegen eine Bezahlung, bis zu tausende von Backlinks in einer kurzen Zeit aufzubauen, also für eine Platzierung des Links auf anderen Internetseiten zu sorgen. Diese Angebote sollten allerdings in keinem Fall in Anspruch genommen werden. Denn Google und andere Suchmaschinen sind in der Lage zu erkennen, wenn im großen Stil Backlinks gekauft wurden. Dies wiederum hat dann negative Konsequenzen für die Platzierung in den Suchergebnissen.
Backlinks tauschen
Eine weitere Methode des Link-Building besteht darin, Backlinks unter verschiedenen Internetseiten zu tauschen. Unbedingt beachtet werden sollten hier allerdings, dass Qualität wichtiger als Quantität ist. Es ist besser, nur wenige Backlinks mit hochwertigen Internetseiten zu tauschen, also dies mit allen beliebigen Seiten ziellos zu betreiben. Des Weiteren muss darauf geachtet werden, dass ein thematischer Zusammenhang zwischen den Webseiten, welche die Backlinks tauschen, besteht. Über Blogartikel können Links sehr gut untereinander getauscht werden.
Backlinks manuell eintragen
In Foren, Webkataloge und öffentliche Verzeichnisse kann natürlich jeder seine eigene Internetseite eintragen. Hier sollte allerdings auch stets ein Fokus auf die Qualität gelegt werden.
Backlinks aufbauen – Empfehlung und Fazit:
Positive Wirkung hat eine Struktur von Backlinks besonders dann, wenn diese natürlich aufgebaut wurde. Aus Suchmaschinen-Sicht sollten die Links nicht unsystematisch und lieblos, wie zum Beispiel durch das Kaufen von Backlinks, zusammengewürfelt sein. Natürliche wirken Backlinks dann, wenn sie wegen interessanter und hochwertiger Inhalte, ohne Zwang, auf einer Internetseite platziert wurden.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)