In den letzten Jahren haben sich digitale Berufs- und Arbeitsfelder entwickelt, die es vor 10 Jahren noch nicht in dieser Form gegeben hat. Begriffe wie Digital Marketing, Seo und Social Media haben Einzug gehalten in die Berufswelt und gehören dazu wie das Amen zum Gebet.
Was bedeutete Digital Marketing?
Analoges Marketing reicht schon lange nicht mehr aus, in der heutigen Zeit, die eher online verstreicht, gilt es online tätig zu sein, um das Geschäft ordentlich am Laufen zu halten.
Digital Marketing kümmert sich um die Pflege der Webseite, Google Ads, Auftritt auf den Social Media Kanälen, Optimierung des Contents gemäß Seo. Animierte 2D Videos, die erklären, Pinterest und You Tube, Newsletter und modernes Webdesign sowie Erstellung von Graphiken. All diese Dinge erfordern Zeit, viel Zeit, Deshalb empfiehlt es sich eine Agentur zu suchen, die Full Service anbietet und all diese zeitintensiven Aufgaben unter einem Hut ausführen kann. Denn mit diesen Maßnahmen, die online initiiert werden, zeigen sich in effektiver Kundengewinnung und Umsatzsteigerung.
Umsatzsteigerung, Kundengewinnung und Erhöhen der Reichweite
Zuerst wird der Ist-Zustand analysiert, Seo Content, der für Suchmaschinen optimiert wird, wird erstellt und immer aufs Neue an neue Anforderungen angepasst, damit die Sichtbarkeit erhöht wird.
Backlinks werden aufgebaut, Content, der für die Themen der Seite relevant sind, wird generiert und so aufbereitet, dass sich ein Nutzen oder Mehrwert für den Kunden ergibt. Dann geht es noch darum, den Traffic auf der Webseite oder den Social Media Kanälen zu erhöhen, um Interaktionen und letztendlich Leads für das Produkt zu generieren.
Wenn das digitale Marketing Früchte trägt, ergeben sich weitreichende positive Folgen für das Business, denn es geht darum, den Kunden neugierig zu machen, zu informieren und zu guter Letzt zu überzeugen. Ziel ist es, optimale Kundengewinnung zu betreiben und eine Umsatzsteigerung des Unternehmens zu erreichen oder anzupeilen.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)