Sie betreiben einen Online Shop und fragen sich, welche Marketingstrategien sich am besten dazu eignen, ausreichend Kunden zu gewinnen, damit in vorhersehbarer Zeit Umsatz generiert werden kann bzw. wächst?

Ihnen fehlt der Fahrplan, wie E-Mail-Marketing, Social Media, Facebook und Bloggen richtig eingesetzt wird, um den Aufbau eines Online Shops bekannter zu machen? Sie müssen nicht das Rad neu erfinden. Sondern können das kopieren, was bei anderen Online Shops bereits funktioniert.

Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, welche Marketingstrategien erfolgreiche Online Shops, die in Deutschland Ihren Sitz haben, verfolgen und welcher Aufbau eines Online Shops essentiell dafür wichtig ist.

Die fünf Elemente für erfolgreiche Marketingstrategien

Das primäre Ziel vom Online Marketing muss der Aufbau von Vertrauen sowie Bekanntheit von potenziellen Kunden und selbstverständlich das Gewinnen von Kunden sein.

Aus diesem Grund muss der Marketing-Mix so gestaltet sein, dass potenzielle Kunden auf verschiedenen sowie mehreren Wegen erreicht werden. Das liegt vor allem daran, dass mehrere Kontaktpunkte vom Erstkontakt zum Kunden notwendig sind.

Beim Kunden Allgegenwärtigkeit erzeugen

Die Suchmaschinenoptimierung

Sucht jemand nach Produkten oder Lösungen, sollten Sie bzw. Ihr Online Shop gefunden werden. Sie sollten sich deshalb beim Einrichten sowie beim Aufbau eines Online Shops von Experten beraten lassen. Dadurch kann Ihr Online Shop suchmaschinenfreundlich eingerichtet und gravierende Fehler, die von Online Shops begangen werden, vermieden werden.

Unter anderem gehören keyword-optimierte Produkttexte, welche unbedingt einzigartig sein müssen, zu einem Online Shop, der suchmaschinenfreundlich ist. Die Übernahme von Texten der Hersteller sollte deshalb vermieden werden.

Die Google Adwords

Es stehen genau zwei Möglichkeiten zur Verfügung, dass Sie in Google gefunden werden. Die eine Möglichkeit sind Anzeigen, die andere organische Suchergebnisse, welche im linken Hauptteil angezeigt werden. Google Adwords (Anzeigen) sind relativ teuer, um Besucher für den Online Shop zu gewinnen. Allerdings ist diese Möglichkeit trotzdem unverzichtbar, da sie Besucher auf den Online Shop führt, die genau das suchen, was Sie anbieten.

Das Email-Marketing

Unersetzlich ist auch das E-Mail-Marketing für Ihren Online Shop. Kontakt zum Online-Shop wünschen sich laut netnomics Whitepaper ganze 71 % sämtlicher Endkunden. Eine hohe Akzeptanz genießen Newsletter mit entsprechenden Inhalten, wie Produktvorstellungen, Gewinnspielaktionen oder zeitlich begrenzte Rabattaktionen.

Regelmäßiges E-Mail-Marketing hilft Ihnen dabei, Ihre Bestandkunden mit exklusiven Angeboten an sich zu binden. Mit Neukundenangeboten können außerdem Interessenten zu Käufern verwandelt werden.

Social Media

Für alle größeren Online Shops spielen soziale Netzwerke eine essentielle Rolle. Das liegt vor allem an der überdurchschnittlich hohen Qualität der Besucher von Online Shops, die von sozialen Netzwerken wie bspw. Facebook kommen. Laut einer Studie der 100 umsatzstärksten Online-Shops, welche von der Agentur Aufgesang erstellt wurde, besteht eine hohe Conversion von Besuchern zu Käufern.

Unterstützendes Content-System

ELEM3NTS ist ein kachelbasiertes Content-System, welches authentischen Social-Media-Content, Produktbilder aus einem Onlineshop sowie informative Inhalte einer Webseite in einem Contentboard bündelt. Bei ELEM3NTS handelt es sich um ein Online-Marketing-Tool, mit dem sich eine höhere Verweildauer, mehr Interaktionen und eine bessere Conversion-Rate für Ihren Online Shop erzielen lassen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank