Herrenmode Smoking

Herrenmode SmokingEin Smoking oder Dinneranzug ist ein halbformaler Abendanzug, der sich vor allem durch Satin- oder Grosgrain-Verkleidungen an den Revers und Knöpfen der Jacke und einen ähnlichen Streifen entlang der Außennaht der Hose auszeichnet. Der Smoking entwickelte sich zusammen mit dem Anzug nach dem Vorbild des damaligen Prinzen, des späteren Königs Edward VII. Er ist typischerweise schwarz oder nachtblau und wird gewöhnlich mit einem formalen Smoking Hemd, Schuhen und anderen Accessoires getragen, auch zusammen mit einer Smoking Fliege.


Herkunft des Smokings

Smokings erschienen erstmals um 1887 im Vereinigten Königreich – Großbritannien und Irland und in den USA um 1889. In den 1960er Jahren wurde er in den Vereinigten Staaten mit weißen oder farbigen Jacken assoziiert. Der Smoking wurde nach dem Tuxedo Park benannt, einer Enklave im Hudson Valley für die soziale Elite New Yorks. Als die Smoking Jacke später in den 1900er Jahren mit ihren eigenen, einzigartigen Hosen und Accessoires gepaart wurde, wurde der Begriff mit dem gesamten Anzug in Verbindung gebracht. Bis zum Ersten Weltkrieg war die graue Variante in Ungnade gefallen, doch Mitte der 1930er Jahre wurde die „Mitternachtsblau“-Alternative immer beliebter und rivalisierte mit der schwarzen Variante, die aus dem normalen Geschäftsanzug importiert wurde und in den 1920er Jahren eine kurze Zeit in Mode war.

Das Besondere des Smokings

Smokings besitzen Satin-Detail – satinierte Revers, Satinknöpfe und ein Satin-Seitenstreifen an den Hosenbeinen. Moderne Smokings beschränken die Verwendung von Satin oft auf einen dünnen Schnitt am Revers und einen dünnen Streifen am Hosenbein, aber das ist immer noch ein Smoking. Zu den klassischen Smoking-Accessoires gehören ein Kummerbund, eine Weste, Hosenträger und eine selbstgebundene Fliege. Doch heutzutage entscheiden sich viele Männer für weniger formale Accessoires und freuen sich darüber, diese spezielle Herrenmode online kaufen zu können statt in ein Modegeschäft zu gehen. Lange Krawatten und hochwertige Westen können jetzt mit Smokings getragen werden, je nach dem persönlichen Stil und der Form, die Herren haben möchten. Smokings werden mit weißen Hemden getragen, die entweder einen Flügelkragen oder einen Turndown-Kragen haben. Schwarze Lackschuhe werden meist dazu kombiniert. Insgesamt sind Smokings eher für Abendveranstaltungen und für feierliche Anlässe wie Hochzeiten, Benefizgalas und Opernabende reserviert.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank