Eckschreibtische – viel Platz bei wenig Raum

Der erste Tag der startenden Selbstständigkeit, oder der Start in einem noch unbekanntem Büro verlaufen meist sehr ähnlich. Noch bevor man mit der tatsächlichen Arbeit beginnt richtet man sich den Arbeitsplatz so ein, dass man es im laufenden Betrieb möglichst bequem hat, denn man sitzt noch allzu oft den ganzen Tag hier in diesem Raum.

Meistens ist es aber nicht so, dass man einen Raum mit quadratisch praktischen 25 Quadratmetern vorfindet, sondern sehr oft ist der Raum mehr lang wie breit, sodass ein notwendiger Schreibtisch sehr viel Platz einnimmt und den ganzen Raum abschneidet.

Das Angebot

Das Angebot an Schreibtischen ist sehr groß,in jeder Größe,in jeder Farbe kann man diesen online oder im Geschäft bestellen. Bei der Durchsicht der Möglichkeiten fällt für solche Fälle ein Eckschreibtisch direkt ins Auge.

Die Alternative

Äußerst Platz sparend zeigt sich diese Variante des Mobiliars. Man kann diesen modular zusammenstellen. Rechts und links flankiert mit Rollcontainern, in dem man sämtliche Utensilien verstauen kann. Bleistifte, Kugelschreiber und sämtliche Büroartikel, die sonst auf dem Tisch stehen kann man hier gut verstauen.

Die Besonderheiten

Technisch raffiniert ist das unter der Tischplatte befestigte Brett, auf das man die Tastatur stellen kann. Will man etwas schreiben zieht man das mit Rollen befestigte Brett heraus und kann so die Tastatur benutzen. Braucht man sie nicht mehr, schiebt man diese dann wieder zurück unter die Schreibtischplatte.

Der optionale Aufbau

Sehr oft wird der Eckschreibtisch mit einem Aufbau angeboten. Noch mehr Stauraum auf engem Raum. Hier sind größere und kleinere Fächer für Papier und benötigte Dinge des täglichen Bürobedarfs schnell bei der Hand.

Kurz zusammengefasst

Hat man sich dann auf diesem Eckschreibtisch eingerichtet und blickt um sich, dann wird man sehen wie viel Platz in diesem Raum noch ist. Vorbei sind die Überlegungen wie man den Schreibtisch stellen soll um nicht zu viel Platz zu vergeuden, denn man hat jetzt einen Platz sparenden Eckschreibtisch.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank