Zunderschwamm ist ein Pilz, welcher aus der Familie der so genannten Stielporlingsverwandten stammt. Es handelt sich um einen Pilz, welcher in erster Linie Birken und Buchen befällt. Dabei bildet er an den jeweiligen Stellen relativ dicke sogenannte Fruchtkörper. Diese Fruchtkörper können ein Durchmesser bis zu 30 cm erreichen und halten sich über viele Jahre am Stamm. Die Gebilde sind dabei blass bräunlich oder hellgrau gefärbt. Auch werden diese Pilze als Schwämme bezeichnet, da sie die Eigenschaft besitzen, Wasser relativ einfach zu binden, weshalb es sich lohnt mehr über den Zunderschwamm zu erfahren.

1. Geschichte des Pilzes

Der Name des Pilzes entstand bereits vor etlichen Jahren aufgrund seiner damaligen Verwendung als Zunder. Zunder meint dabei ein leicht brennbares Material, welches früher zum Entzünden von zahlreichen Feuern (Lagerfeuern) diente. Dabei gehen die ersten Entdeckungen zu Nutzung dieses Pilzes bereits weit in die Steinzeit zurück. Man verwendet hier den Pilz, um ein Feuer zu entfachen, um das Essen zuzubereiten. Außerdem wusste man damals bereits schon viel über die absorbierende Eigenschaft des Pilzes. Aus diesem Grund wurde er vor allem dazu eingesetzt Blutungen am menschlichen Körper schnell und einfach zu stillen. Weiterhin wurde aus der Haut des Pilzes Kleidung gefertigt. Dabei ist wohl einer der bekanntesten Liebhaber des Pilzes Ötzi gewesen. So konnte er selbst bei eisigen Temperaturen relativ einfach ein Feuer entfachen und hierdurch überleben.

2. Gegenwart

Auch heute noch wird Zunderschwamm eingesetzt, wie Zunderschwamm.com zeigt. So wird er auch heute noch als Zunder eingesetzt. Weiterhin finden sich auch viele Nahrungsergänzungsmittel, welche auf dem Pilz aufbauen. Dabei enthalten Produkte, welche auf dem Pilz aufbauen vor allem wichtige Beta-Glucane. Weiterhin enthalten solche Produkte viel Ballaststoffe. Allerdings muss hierbei auf eine gute Qualität des Pilzes geachtet werden, da er aufgrund seiner absorbieren Eigenschaft relativ einfach auch Metalle oder ähnliche schädliche Stoffe für den menschlichen Körper bindet.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank