Das Mietrecht ist ein sehr umfassendes Recht, was Mietverhältnisse regelt. Wobei es bei den Rechtsbereichen Unterschiede geben kann. So sind die gesetzlichen Regelungen bei der Vermietung von Wohnraum wesentlich umfassender und strenger, als dieses bei der Vermietung von Gewerbeflächen wie Büros oder Lagerhallen der Fall ist.

So umfangreich ist das Mietrecht geregelt

Wenn es um das Mietrecht geht, so wird das im wesentlichen im BGB geregelt. Das BGB ist die Abkürzung für das Bürgerliche Gesetzbuch. Hier wird im Detail dann geregelt, was für Mietverträge es gibt und was für Regelungen damit verbunden sind. Neben dem klassischen Mietvertrag, gibt es hier auch den Staffelmietvertrag oder aber auch den Indexmietvertrag. Einen Indexmietvertrag muss ich jährlich der Preisentwicklung anpassen, hierbei kann sowohl die Miete sinken, aber auch steigen je nach Entwicklung. Mieterhöhungen sind hier ausgeschlossen. Bei einem Staffelmietvertrag kann man bereits im Vorfeld auf Jahre hinaus, die Mietsteigerungen bei der Kaltmiete festlegen. Neben dem Mietvertrag gibt es aber auch Regelungen zur Kaution. So darf eine Mietkaution nur aus drei Kaltmieten bestehen und jeder Mieter hat das Recht, diese Kaution auf drei Raten zu bezahlen. So umfangreich solche Punkte geregelt sind, gibt es auch Regelungen zur Kündigung von Wohnraum oder der Haltung von Haustieren.

Hier kann ein Anwalt weiterhelfen

Das Mietrecht regelt sich aber nicht nur im BGB, sondern auch in Verordnungen. Wenn es um die Anwedung und die Abrechnung von Nebenkosten geht, so gilt hier die Betriebskostenverordnung und die Heizkostenverordnung. Wie man letztlich sehen kann, ist es sehr umfangreich. Und gerade dieser Umstand macht es natürlich für einen Mieter und einen Vermieter nicht leicht, damit man immer um seine Rechte und Pflichten auch weiß.

Auch bei einem Immobilienkauf kann juristischer Rat notwendig sein. In der Regel kann ein Immobilienmakler alle Fragen beantworten wenn es um Immobilien in Reutlingen und Umgebung geht.

Sei es wenn um die richtige Erstellung von einem Mietvertrag geht, um die Grundlagen zur Nebenkostenabrechnung oder wenn man Probleme und Streitigkeiten hat. Sei es mit einem Mieter weil er seinen Pflichten aus dem Mietvertrag nicht nachkommt oder man als Mieter, Bedenken bei der Nebenkostenabrechnung hat. In allen diesen Fällen kann ein Anwalt weiterhelfen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank