Heute gehört er zu den meistverkauften Sneakern auf der ganzen Welt: der Nike Air Force One. In den 40 Jahren seit seiner ersten Veröffentlichung wurden über 2.000 Versionen von diesem einzigartigen und zeitlosen Sneaker produziert und erfolgreich verkauft. Immer wieder wird das klassische Design des Air Force One neu interpretiert und es ist jedes Mal erneut ein großer Erfolg. Doch woher kommt dieser besondere Sneaker und was ist seine Geschichte?

Die Geburt und Anfänge des Air Force One

Zu Beginn der 1980er Jahre beschwerten sich so viele Basketball-Profis über die schlechte Qualität der Basketballschuhe, dass die Marke Nike sich entschloss, etwas dagegen zu unternehmen und einen guten Schuh für diesen Sport zu entwerfen. Der Designer Bruce Kilgore wurde mit diesem besonderen Projekt beauftragt. Für die Form des Schuhs ließ er sich von der berühmten Pariser Kathedrale Notre-Dame inspirieren, für den Namen wählte er das Flugzeug, welches allein für den Präsidenten der Vereinigten reserviert ist. Aus dieser wilden Mischung entstand dann im Jahre 1982 das erste Modell des Air Force One mit einem hohen Schaft und einen Gurt um den Knöchel, den sogenannten Proprioceptus Belt. Innerhalb kürzester Zeit haben sehr berühmte NBA-Spieler wie Moses Malone, Mychal Thompson, Bobby Jones und Michael Cooper diesen besonderen Basketballschuh berühmt gemacht und nur ein Jahr später erschien dann auch der Nike Air Force Low.

Vom Basketballplatz auf die Straße

Nachdem Nike die Produktion von Air Force One nach diesen Modellen eigentlich einstellen wollte, waren es die begeisterten Träger*innen der Stadt Baltimore, welche dies zum Glück verhindern konnten. Nun stand dem Air Force One nichts mehr im Wege. Einen weiteren großen Durchbruch gab es dann im New Yorker Stadtteil Harlem. Dort wurden bei sogenannten „Blockpartys“, welche auf Basketballplätzen zelebriert wurden, die Air Force One als typische Streetwear etabliert und ihr Siegeszug als alltäglicher Schuh für jeden Anlass begann. Von der Straße war es dann auch nur ein kleiner Schritt in die Hip-Hop-Szene, in welcher die Künstler*innen den Air Force One nicht nur gerne zu Auftritten oder in Musikvideos trugen, sondern letztendlich sogar Songs über ihn schrieben.

Neue Farben, neue Modelle

Von diesem Rückhalt angefeuert begann Nike nun immer weiter neue Modelle und neue Variationen zu entwerfen. So wurde das berühmte Swoosh Logo auf den Schuhen entworfen, welches den Flügel der Siegesgöttin Nike, Namensgeberin der Marke, darstellen soll. Die klassischen Modelle wurden in neuen Farbvariationen auf den Markt gebracht und in den 90er Jahren erschien neben den High und Low Modellen auch eine Mid-Version des Air Force One. In den 2000ern erschienen dann auch endlich Sneaker mit einer weiblichen Silhouette und speziell an die Bedürfnisse der Damen angepasst. Außerdem wurde mit verschiedenem Obermaterial experimentiert und außergewöhnliche Sneaker mit Materialien wie Hyperfuse, Liquid Metal und Flyknit entstanden. Außerdem kam es zu einer Welle verschiedenster Kooperationen mit Sportlern und Designern und der Air Force One entwickelte sich immer weiter.

Und was bleibt uns heute?

Auch heute noch erscheinen regelmäßig neue Modelle und Variationen des Air Force 1, doch auch die alten Klassiker kommen nie aus dem Trend und sind in neuen Retro-Versionen wieder frisch erhältlich. Zurückblickend kann festgehalten werden, dass Nike mit diesem außergewöhnlichen Sneaker bereits Modegeschichte geschrieben hat – und die Reise ist noch nicht vorbei. Wer weiß welche verrückten und einzigartigen Variationen dieses zeitlosen Sneakers noch kommen werden. Lassen wir uns überraschen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank