Unter den Spielgeräten für den heimischen Garten erfreut sich das Trampolin sowohl bei den Kleinen als auch bei den Großen einer überaus großen Beliebtheit. Dies ist kaum verwunderlich, denn das Trampolin sorgt nicht nur für Spaß für die ganze Familie, sondern bietet auch die Möglichkeit, zahlreiche Übungen durchzuführen, welche die Beweglichkeit, Koordination und Balance fördern.
Jedoch birgt das Trampolin durchaus auch die Gefahr von Unfällen. Aus diesem Grund ist bei dem Kauf des Gerätes besonders auf eine möglichst hohe Sicherheit zu achten. Es können jedoch zahlreiche hochwertige und sichere Trampoline bei spiel-preis.de entdeckt werden, die puren Spielspaß bei höchster Sicherheit versprechen.
Wichtige Kriterien für den Trampolinkauf
Damit der Spaß am Trampolinspringen stets unfallfrei und risikolos genossen werden kann, ist es schon vor dem Kauf wichtig, einige Faktoren zu beachten. Es ist daher nicht zu empfehlen, sich einfach wahllos für ein Trampolin zu entscheiden.
Der Zweck
Zu überlegen ist beispielsweise, für welchen Zweck das Trampolin hauptsächlich angeschafft wird. Soll sich die gesamte Familie auf dem Gerät nach Herzenslust austoben können oder steht der sportliche Aspekt im Fokus?
Die Farbe
Zwar mag sich dieses Kriterium im ersten Moment unwichtig anhören, jedoch spielt das Design des Trampolins besonders für die kleinen Springkünstler eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
Klassischerweise sind die Trampoline mit einer blauen Sprungmatte ausgestattet. Doch auch grüne Ausführungen erfreuen sich seit den letzten Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Von dieser Farbe geht der Vorteil aus, dass sich das Trampolin besonders harmonisch in die Umgebung des Außenbereiches einfügt.
Die Personenanzahl
Wird das Trampolin angeschafft, um lediglich einmal wöchentlich Fitnessübungen auf diesem auszuführen, muss es selbstverständlich ganz andere Anforderungen erfüllen, als ein Spielgerät, welches von einer fünfköpfigen Familie nahezu jeden Tag genutzt wird.
Bei dem Kauf spielen somit vor allem das Gewicht und das Alter der Nutzer des Trampolins eine Rolle. Daneben ist auch nicht zu vernachlässigen, dass die Kinder auch älter werden – so ist es sinnvoll, direkt auf ein Trampolin zu setzen, an dem auch Jugendliche noch Freude haben. Die Maximalbelastung ist ebenfalls mit in die Kaufentscheidung einzubeziehen, besonders, wenn mehrere Springer gleichzeitig auf dem Trampolin turnen möchten.
Die Form
Hinsichtlich der Form des Trampolins ist in erster Linie nicht der persönliche Geschmack entscheidend, sondern vielmehr der Gebrauch. Gesundheitstrampoline und Gartentrampoline zeichnen sich in der Regel durch die klassische runde Form aus, im Bereich des Sports ist dagegen das rechteckige Trampolin weit verbreitet.
Die Federn reagieren bei den rechteckigen Modellen auf die Belastung in verschiedenen Geschwindigkeiten, wodurch die Federleistung generell stärker und die Reaktionszeit schneller ausfällt. Die Federn eines runden Trampolins weisen dagegen die gleiche Rate auf.
Die Größe
Im Bereich der Trampoline gilt die Faustformel, dass die Beschleunigung der Springer umso langsamer ausfällt, desto weicher sich die Sprungfläche des Gerätes gestaltet. Die Weichheit steigt dabei jedoch wiederum mit wachsender Fläche des Trampolins.
Grundsätzlich reicht eine Fläche mit einem Durchmesser von drei Meter für den privaten Gebrauch jedoch vollkommen aus. Nicht zu empfehlen sind allerdings wesentlich kleinere Durchmesser, da diese ein höheres Risiko für Unfälle und Verletzungen während des Springens aufweisen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)