Ein Ergometer eignet sich hervorragend für ein Ausdauertraining und hilft dabei die Gesundheit von Herz und Kreislauf zu erhalten. Durch regelmässige und kontinuierliche Bewegungen kann eine gleich bleibende Trainingsleistung erbracht werden. Um diese zu kontrollieren wird ein ganz bestimmter Puls Bereich ermittelt, in dem die Abläufe am Ergometer absolviert werden sollen.

Viele Menschen möchten unabhängig vom Wetter Fitness betreiben und planen so einen praktischen Ergometer zu kaufen. Beim Kauf solch eines Heimtrainers sollte man auf einige wichtige Punkte bezüglich der Ausstattung achten, damit die Neuanschaffung kein Fehlkauf wird.

Kriterien für einen guten Ergometer

Um eine gute Leistung auf dem Ergometer zu erzielen, sollte man beim Kauf die Art des Bremssystems berücksichtigen. Der Ergometer Test zeigt, dass ein Induktionsbremssystem sehr empfehlenswert ist. Darüber hinaus ist ein Modell mit einer Drehzahlunabhängigkeit ratsam, damit die Belastung gleichmäßig ausfällt. Ebenfalls wichtig, um die Fitness effektiv zu steigern, ist die Schwungmasse. Diese sollte neun Kilo haben und sorgt damit für einen optimalen Rundlauf. Beim Kauf eines Ergometers ist zudem darauf zu achten, dass das Gerät selbst nicht mehr 40–60 Kilogramm wiegt und mit einem Gewicht von mindestens 100 Kilogramm belastbar ist. Damit der Nutzer seine Leistung auf dem Fitnessgerät steigern kann, sollte das gewählte Modell mindestens ein, im Idealfall mehrere pulsgesteuerte Trainingsprogramme besitzen.

Perfekt ausgestattet

Zur perfekten Ausstattung eines Ergometers gehört, wie Ergometer Tests zeigen, ein gut lesbares und bedienerfreundliches Display. Empfehlenswert ist zudem ein Modell mit beleuchtetem Display. Wichtige Informationen, wie Entfernung, Zeit und Pulsfrequenz, sowie Geschwindigkeit sollte das Display ebenfalls anzeigen können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit bei einem sehr guten Ergometer das Display mittels Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone, mit dem iPhone oder mit dem Tablet drahtlos zu verbinden. Ein Ergometer mit guter Qualität besitzt zudem einen Sattel, der vertikal verstellt werden kann, damit die Sitzhöhe beim Training optimal ist. Ebenfalls die Höhe des Lenkers sollte einstellbar sein, um die richtige Sitzposition zu finden. Dies ist ein Zeichen von guter Qualität und dem Training steht nichts im Wege.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank