Slingtraining

Völlig egal, ob unterwegs, zu Hause oder direkt am Arbeitsplatz. Es gibt zahlreiche effektive Übungen, die den Körper fit halten und die Konzentration gleich wieder steigern. Hierfür sind oft keine speziellen Geräte notwendig. Die Übungen lassen sich also geschickt und rasch überall ohne großen Aufwand durchführen. Danach wird dein Körper strotzen vor Energie!


Fitnessgeräte wurden nicht umsonst entwickelt. Jedes Gerät trainiert eine spezielle Muskelpartie oder hat einen anderen Trainingseffekt. Wer aber nicht ins Studio gehen möchte, weil er sich dort nicht wohlfühlt oder das Geld einfach nicht ausgeben möchte, für den ist das eigene Training mit dem Körper eine ideale und kostenlose Lösung. Freies Körpertraining stellt wohl die effektivste Methode dar, den Körper selbst fit zu halten. Alltägliche Bewegungen, die verschiedene Muskelgruppen stimulieren und anspornen, sind hier ideal. Mit diesen ist der Körper vertraut. Natürlich gehen die Meinungen hier nach wie vor weit auseinander. Einen Selbstversuch wäre es doch allemal wert, oder nicht?

Vorteile vom körpereigenen Training

Wenn du deinen Körper geschickt mit dem eigenen Körpergewicht bewegst und dabei ganze Muskelpartien trainierst, ist die Gefahr eines Hexenschusses oder einer anderweitigen Muskelverletzung sehr gering, wesentlich geringer als beim Gerätetraining. Der einfache Grund liegt hierin: Alltägliche Bewegungen sind dem Körper vertraut. Ungewohnte Überanspruchungen oder Verrenkungen bleiben so aus. Natürlich kannst du das körpereigene Training beinahe überall absolvieren, nach welchem Ort dir gerade ist. Scheint die Sonne, so bietet sich auch ein Training im Wald oder am Spielplatz an.

Effektives Training mit dem ganzen Körper

Der so genannte Slingtrainer ist ein effektives Gerät für den Heimgebrauch, dass du für wenig Geld erwerben und effektiv für das Ganzkörpertraining im Heimgebrauch nutzen kannst.

Der Aufstellungswinkel, den du beim Trainieren einnimmst, bietet dir dabei die verschiedensten Möglichkeiten zum Dosieren des eigenen Körpergewichtes. So kannst du zum Beispiel das eigene Körpergewicht erhöhen, wenn du deine Beine weiter zusammennimmst und den Stehwinkel änderst. Achte aber dabei darauf, dass du deine Muskeln am Anfang nicht überanspruchst, sonst wirst du wohl keine Lust haben, ein weiteres Mal zu trainieren. Mache auch keine unnatürlichen Verrenkungen, nur weil du der Meinung bist, es würde locker gehen. Der Slingtrainer beansprucht und trainiert nicht nur einzelne Bänder und Muskeln, er beansprucht ganze Ketten von Muskeln. Aus diesem Grund ist diese Art von Training auch gerade am Anfang und bei starken Rückenschmerzen besonders gut geeignet.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank