Quetschventil

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wozu Quetschventile eigentlich eingesetzt werden? Nun, hauptsächlich werden sie in der Industrie verwendet, es sind pneumatische Absperrorgane, die hauptsächlich in der Nahrungsmittel-, der Pharmaindustrie, in der Kunststoff- und chemischen Industrie eingesetzt werden. Aber auch im Bergbau und in der Bauindustrie sind sie nicht wegzudenken und selbst die Umwelttechnik profitiert davon.

Robust und zuverlässig

Quetsch-Ventile sind Absperrorgane für aggressive Stoffe, ob sie nun flüssig, zähflüssig, körnig, verschmutzt oder faserig sind. Diese Ventile haben sich bewährt und sie sind preiswert (siehe Prema Service), was ja bei der Industrie äußerst wichtig ist.

Was Sie über Quetsch-Ventile wissen sollten

Sie können auch bei einem Vakuum eingesetzt werden, sie halten einen Unterdruck von 100 bar aus. Wasser, Gas und Luft sind Steuermedien, allerdings ist auf einen Differenzdruck von zwei bar immer zu achten ist. Ein Quetsch-Ventil kann völlig einfach gehandhabt werden, selbst wenn die Druckluft abfällt, öffnet sich das Ventil automatisch. Dieses Ventil besteht immer aus starren und aus elastischen Elementen, Schäden durch eine Vibration sind nicht zu befürchten. Allerdings ist immer darauf zu achten, dass die Rohrleitungen spannungsfrei verlegt sind.

Die Wartung

Eine regelmäßige Wartung ist nicht nötig, die verschiedenen Bauteile sind wartungsfrei. Nur die Elastomer-Manschette sollte von Zeit zu Zeit überprüft werden und gegebenenfalls muss sie ausgetauscht werden. Dazu werden die Kemmflansche gelöst und die Manschette kann einfach ausgewechselt werden.

Eignet sich ein Quetsch-Ventil auch bei einer Unterwasser-Installation

Ja, auch unter Wasser kann das Ventil eingesetzt werden, es ist absolut wasserdicht. Es muss nur mit einem speziellen Anstrich versehen werden, eine Spezialbeschichtung verhindert ein vorzeitiges „Verrotten“.

Mit Wasser oder Stickstoff betreiben?

In aller Regel wird dieses Ventil mit Druckluft betrieben, aber auch Wasser oder Stickstoff kann eingesetzt werden. Alle gängigen Gase sind geeignet, es muss nicht unbedingt Druckluft sein. Aus welchem Material das Gehäuse sein soll können Sie wählen, es kommt halt immer darauf an, wo das Ventil eingesetzt wird. Es stehen auch viele Kunststoffe bereit, sie sind sehr widerstandsfähig und zeichnen sich durch eine besonders hohe Steifheit aus.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank