Kindle – von gut bis richtig überragend

Vom Kindle gibt es mehrere Modellvarianten. Es geht los beim einfachen Kindle, der ein verstellbares Frontlicht bietet. Dazu ein Display mit 167 ppi ohne Spiegeleffekte, so dass man wie aus einem normalen Buch lesen kann – auch im Sonnenlicht, dank des blendfreien Displays. Die Software bietet die Möglichkeit, Textstellen hervorzuheben, Definitionen nachzuschlagen oder aber Wörter übersetzen bzw. die Schriftgröße anpassen zu lassen – direkt von der gerade gelesenen Seite aus. Mit einer einzigen Akkuladung kommt der Anwender wochenlang aus für einen langanhaltenden durchgehenden Lesespaß. Der Akku hält auch noch lange bei Hörbüchern, so es mit mit Bluetooth-Kopfhörer oder mit Lautsprechern. Das Basisgerät ermöglicht es, nahtlos zwischen Lesen und Hören zu wechseln. Dieses leichte Modell ist aber nur in Schwarz erhältlich.

Eine Stufe darüber liegt der Kindle Paperwhite, der ebenfalls mit einem 6 Zoll (15 cm) großen Bildschirm daherkommt. Er markiert schon die edlere Variante mit weiteren sinnvollen Features. Dieser Kindle ist wasserfest, nach IPX8, d.h. er wurde darauf getestet, das versehentliche Eintauchen in Wasser zu „überleben“. Wir reden von 2 Stunden Süßwasser bis zu 2 Metern Tiefe oder für 3 Minuten in 25 cm tiefes Salzwasser – weil das Salzwasser bekanntlich eine schärfere pH-Wert-Zusammensetzung hat. Diese Modellvariante gibt es in den Farben Schwarz, Dunkelblau, Lila oder Grün. Der Paperwhite verfügt über 8 GB Speicherplatz oder auch mit sehr stattlichen 32 GB. Er hat einen Display mit 300 ppi.

Topmodell ist schließlich das Kindle Oasis, mit dem Extraplus, dass sich die Farbtemperatur des Frontlichts von Weiß bis Bernstein verstellen lässt. Und er hat Umblättertasten und die neueste E-Ink-Technologie für atemloses Umblättern. Er lässt sich das Ganze jedoch sehr üppig bezahlen und ist nur in den Farben Gold und Grafit erhältlich.

Die Palette reicht also von guter Basis bis zum Oasis für Verwöhnte, ein jeder möge sich für ein bester Kindle entscheiden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank