StahlgitterVielfältige Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung von Stahldraht!

In der Gastronomiebranche, aber auch im privaten Haushaltsbereich werden zahlreiche Produkte verwendet, die aus Stahldraht hergestellt worden sind. Als markante Beispiele seien hier Körbe für Friteusen, sowie Geschirrkörbe für Spülmaschinen und Spülbecken genannt. Des Weiteren sind von Herstellern in der Industrie wie Toffoli für die verschiedensten Ablagemöglichkeiten Gestelle, Kühlschrankgitter und Auflagen konstruiert worden. Eine besondere Anwendungsmöglichkeit besteht in der Herstellung von Sieben für den Haushalts- und Gastronomiebereich. Hierzu werden insbesondere Netze benötigt, die entweder aus Stahl oder aus Kunststoff sein können. Das Schneiden und Biegen des Drahts erfordert große Erfahrung für die Herstellung der hierfür benötigten Vorrichtungen, Maschinen und Anlagen. Aber auch die Geschicklichkeit des Bedienungspersonals ist eine Grundvoraussetzung für das Gelingen der Fertigung. Bei der Herstellung der verschiedenen Erzeugnisse wird oft das Widerstandsschweißen zur unlösbaren Verbindung zweier oder mehrerer Teile angewendet. Dieses Verfahren ist in der Praxis auch noch unter dem allgemein bekannten Namen Punktschweißen bekannt. Beim Punktschweißen wird Material ohne Zuhilfenahme eines Lichtbogens nur durch seinen eigenen elektrischen Widerstand soweit erhitzt, dass es zähflüssig wird. Die beiden zu verbindenen Teile werden dabei kräftig zusammengedrückt. Das Ganze findet bei einer Kerntemperatur von ca. 1300 ° C statt. Auf diese Weise entsteht eine feste Schweißverbindung. Derartige Fertigungsverfahren sind nun weitgehend automatisiert worden und werden durch Schweißtroboter ausgeführt.


Oberflächenbehandlung der Endprodukte!

Da die genannten Erzeugnisse intensiv mit der Zubereitung von Nahrungsmitteln zu tun haben, ist leicht nachzuvollziehen, dass die Oberflächenverarbeitung gewissen Standards genügen muss. Eine Möglichkeit zur Erfüllung dieser Qualitätsstandards ist die Verwendung von Edelstahl, wie z. B. X 5 CrNi 18 9 mit der Werkstoff-Nr. 1.4301. Dieser Werkstoff ist gut schweißbar, polierbar und auch besonders gut tiefziehbar. Durch die gute Tiefziehbarkeit ist dieses Material geeignet zur Weiterverarbeitung von Blech, aus dem man beispielsweise auch Kochtöpfe herstellen kann. Eine weitere Möglichkeit der Oberflächenbehandlung besteht in der Vernickelung, Verchromung und Verzinkung der fertigen Erzeugnisse. Eine vernickelte Oberfläche erhält man durch ein Elektrolyt aus Nickelsulfat, Natriumchlorid, Borsäure, Netzmitteln und Glanzbildnern. Verchromte Oberflächen werden vor allem dann angewendet, wenn eine gewisse Glanzbeständigkeit des fertigen Produktes erwünscht ist. Eine verzinkte Oberfläche kann durch verschiedene Verfahren, wie Feurverzinkung, Diffusionsverzinkung, Spritzverzinkung oder auch auf galvanischem Wege erzeugt werden.

Besondere Anwendungsmöglichkeiten

Spezielle Anwendungsfälle für Artikel aus Stahldraht ergeben sich für Produkte im Zahnarzt- und Krankenhaussektor. Jeder Zahnarzt benötigt in seiner Praxis eine Vielzahl von verschiedenen Dentalinstrumenten, mit denen er die Zähne seiner Patienten behandelt. Angefangen bei Dentalwerkzeugen zur Entfernung von Zahnstein über Abdrucklöffel zum Abnehmen von Gipsabdrücken, Füllungsinstrumente in vielen Variationen, Kronenentferner bis hin zu den verschiedensten Zahnzangen, die als letzte Möglichkeit, wenn es keine andere Behandlungsmethode mehr gibt, halt auch notwendig sind. Auch der Arzt im Krankenhausbetrieb benötigt für seine verantwortungsvolle Arbeit eine Vielzahl von medizinischen Instrumenten, die er bei Untersuchungen von Patienten, jedoch insbesondere bei Operationen einsetzt. Als Beispiele seien hier erwähnt Instrumente für den Narkosebereich, Skalpelle verschiedenster Form, Pinzetten von allen erforderlichen Größen. Alle diese genannten Hilfsmittel sind meist aus edelstahlhaltigem Material gefertigt, welches am ehesten auch die hohen, hygienischen Anforderungen erfüllen kann.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank