Gesunde Ernährung ist eines der großen Themen unserer Zeit. Zunehmend mehr Menschen erkennen den Wert und die Sinnhaftigkeit einer ausgewogenen und vitaminbasierten Ernährung.

Dabei gibt es immer neue Varianten und Empfehlungen, um dieses Ziel zu erreichen. Das reicht von der Turbo-Diät bis hin zu angeblichen Wunderpillen, welche dabei helfen sollen, den perfekten Körper zu bekommen.

Eine tolle Variante auf dem Weg zur gesunden Ernährung ist dabei denkbar unkomplizierter und zudem noch wirklich lecker: Smoothies. Die wahrhaften Vitaminbomben sehen nicht nur toll aus, Sie beinhalten auch wichtige Antioxidantien, Chlorophyll & Vitamine, welche essentiell für einen gesunderen Körper sind.

Die Vielfalt an möglichen Smoothies ist zudem überwältigend: Aus so ziemlich jedem Obst & Gemüse lässt sich mit ein wenig Kreativität und Geschmackssinn ein entsprechender Smoothie herstellen, welcher die gesunde Ernährung zu einem echten Geschmackserlebnis macht.

Der richtige Smoothie Maker macht es

Einen leckeren Smoothie herzustellen ist das Eine. Aber die Suche nach dem geeigneten Gerät gestaltet sich oftmals schwieriger als gedacht. Hierfür empfehlen wir stets, sich im Vorfeld des Kaufs auf einer Website über Smoothie Maker ausreichend zu informieren.

Doch warum legen wir hier so viel Wert drauf? Ganz einfach: Je besser der Smoothie Maker und der damit verbundene Mixvorgang, desto effizienter werden die Zutaten zerkleinert und Nährstoffe freigesetzt, was wiederum großen Einfluss darauf hat, wie gesund ein Smoothie letztendlich ist.

Dabei ist es besonders wichtig, einen potentiellen Smoothie Maker genau unter die Lupe zu nehmen, denn längst haben auch Billiganbieter das Potentiel dieses riesigen Marktes erkannt und fluten diesen mit preiswerten Modellen, welche aber oftmals qualitativ keineswegs empfehlenswert sind. Hier sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Vor dem Kauf sollte man sich daher die folgenden grundlegenden Fragen stellen:

  • Wofür möchte ich mir überhaupt einen Smoothie Maker kaufen? Möchte ich lediglich Smoothies herstellen oder sollen es auch Suppen, Joghurts & Co. Sein?
  • Welche Menge benötige ich? Sollen die Smoothies lediglich für mich sein oder eventuell doch für die ganze Familie? Vielleicht sogar für ein ganzes Restaurant?
  • Welche Funktionen soll das Gerät haben? Reicht mir ein banaler An-/Aus Knopf oder brauche ich Sonderfunktionen wie ein Crushed-Ice Programm, Slow-Mix oder individuell einstellbare Geschwindigkeitsstufen?
  • Wie viel Geld bin ich bereit für meinen Smoothie Maker auszugeben? Natürlich ist letztendlich auch der Preisrahmen ein entscheidender Faktor. Es macht einen großen Unterschied, ob ich einen To-Go Mixer möchte oder doch den Hochleistungsmixer für Profis. Hier kann der Preis Mal eben sechsstellig werden, dessen sollte man sich bewusst sein.

Erst wenn man sich diese Fragen beantwortet hat, sollte man sich auf die Suche nach einem geeigneten Modell begeben und kann dann letztendlich auch den vollen Smoothie-Genuss bekommen.

Das Fazit

Smoothies sind wichtig und richtig. Durch die Kombination aus hohem Vitamingehalt und erfrischend-leckerem Geschmack sind Smoothies ideal für eine gesunde Ernährung, wobei das richtige Gerät hierbei eine große Rolle spielt.

Letztendlich lohnt sich die intensive Suche nach dem richtigen Smoothie Maker um böse Überraschungen zu vermeiden. Je mehr Zeit man hier investiert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, den tatsächlich für sich geeigneten Smoothie Maker zu finden.

Wir sagen: Guten Appetit & viel Spaß beim Mixen!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank