Witz

Witze, Klugheit und Esprit

Noch bis ins 18. Jahrhundert bedeutete Witz, Verstand und Klugheit und verschob mit dem Wirken Goethes in Richtung Geist und Esprit. Ganz entfernt steht ein Witz heute noch für Schlauheit und Findigkeit. Die erste Assoziation bei einem Witz ist die kurze und prägnante Erzählung eines Themenkomplexes mit einem unerwarteten Ausgang. Dabei fließen in einen Witz selten Gefühle ein. Witze bleiben auf einer rationalen Ebene. Besonders das Element des reinen Verstandes erreicht in Kombination mit soliden Fähigkeiten der sprachlichen Gestaltung einer humorvollen Situation, das am Ende eines Witzes der Zuhörer herzlich lacht. Witze sind unterschiedlich. Es gibt kurze Witze, lange Witze und Witze über Tiere, Personen und Bevölkerungsgruppen. Jedes Land hat eine Region, die ähnlich dem niedersächsischen Ostfriesland gern thematisiert wird. Über Spielplätze klingen Häschen-Witze und gern darf ein frecher Schülerwitz erzählt werden. Oft sind die Themen weit entfernt von Klugheit und Verstand, und schon Goethe war kritisch und versagte dem hochgeistigen Denker die Hingabe an einfachem Humor.

Kurze Witze in der Sprache

Ein Witz folgt einem dramaturgischen Aufbau. Es gibt eine Einleitung und ein überraschendes Ende, die sogenannte Pointe. Die Pointe kann etwas Unerwartetes sein oder ein Richtungswechsel im Witz. Eine Sonderform des Witzes besteht tatsächlich nur aus diesen beiden Stilmitteln. Kurz und knackig wie im berühmten Witz „Treffen sich zwei Jäger- beide Tod“. Im Normalfall hat ein Witz einen Mittelteil, der häufig mit wörtlicher Rede gestaltet wird.

Die Kunst des Witzeerzählens

Ein Witz ist nur so gut wie sein Erzähler. Es bedarf einer gewissen Qualität zur Unterhaltung, um die wörtliche Rede und die Pointe aus einem Witz herauszukitzeln, damit sich der Zuhörer mit einem spannungslösenden Lachen bedankt. In das Lachen können angestaute Emotionen ebenso einfließen wie Schadenfreude. Witze sind nach Freud einer der Schlüssel zum Unterbewusstsein und können Aggressionen und Frustration aus einem Menschen herauslösen.

Von Frank