Was ist ein Rollerhelm?

Das Rollerfahren zählt zu den beliebtesten Fortbewegungsarten in Deutschland und der Roller ist eines der beliebtesten Fortbewegugnsmittel. Nicht grundlos, denn Rollerfahren ist unkompliziert und macht Spaß. Aufgrund der geringen Größe der meisten Roller besteht aber auch die Gefahr, von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen zu werden. Umso wichtiger ist es, einen Rollerhelm zu tragen. Dabei handelt es sich um spezielle Helme, die für die Verwendung auf einem Roller ausgelegt sind. Sie sind zumeist leichter als ein Motorradhelm, aber natürlich wesentlich robuster als ein Mofahelm.

Wie schützt ein Rollerhelm?

Ein Rollerhelm schützt bei einem Sturz vor allem den Kopf. Er federt Erschütterungen ab und kann dadurch ernste Verletzungen verhindern. Ein hochwertiger Rollerhelm schützt den gesamten Kopf und vor allem die Bereiche, die bei einem Unfall einer Erschütterung oder einem Trauma ausgesetzt sind.

Das Visier des Rollerhelms schützt die Augen vor Witterung und kleinen Objekten wie Insekten, Steinen oder Laub. Zudem schützt es in den Herbst- und Wintermonaten vor der Kälte.

Ein Rollerhelm schützt also auf verschiedene Weisen. Er ist ein wichtiger Schutz für den gesamten Kopf und ist bei einem Sturz oft lebensrettend. Darum gilt es, beim Rollerfahren immer einen passenden Helm zu tragen.

Worauf muss beim Rollerhelme online kaufen werden?

Beim Kauf eines Rollerhelms muss auf einen perfekten Sitz geachtet werden. Der Helm darf weder rutschen noch zu eng sitzen, damit er bei einem Unfall optimal schützen kann. Sollte der Helm nicht optimal sitzen, reicht es oft, die Kinnschnalle anzupassen (siehe dazu auch Rollerhelme online kaufen)

Außerdem muss bei einem Rollerhelm auf die Materialqualität geachtet werden. Sie entscheidet darüber, ob der Helm den Kopf bei einem Sturz ausreichend schützen kann. Es empfiehlt sich, auf Markenqualität zu setzen und sich zusätzlich im Fachgeschäft beraten zu lassen.

Zusätzlich sollte der Rollerhelm über ein passendes Visier verfügen, welches sich auch während der Fahrt problemlos auf- und zuklappen lässt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank