Steuern sparen

Wer über 183 Tage keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wird in dem Land steuerpflichtig, in dem er ansässig ist. Welche Auswirkungen auf die Steuer ein Wohnsitz im Ausland hat und worauf Steuerpflichtige achten müssen.

Doppelbesteuerungsabkommen regelt Steuerpflicht

Das Doppelbesteuerungsabkommen stellt sicher, dass jeder Bürger nur in einem Land Steuern zahlen muss. Dabei müssen all jene in Deutschland Steuern zahlen, die einen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Die eingangs erwähnte 183-Tage-Regelung stellt sicher, dass nach einem gewissen Zeitraum auch im Ausland Steuern gezahlt werden.
Einzige Ausnahme: Wer ein Haus oder eine Wohnung in Deutschland hat, ist in Deutschland steuerpflichtig. Dabei irrelevant ist, ob sich der Erstwohnsitz im Ausland befindet.

Arbeiten im Ausland, Steuern in Deutschland

Wer lediglich im Ausland arbeitet, aber weiterhin in Deutschland gemeldet ist, muss auch hierzulande Steuern bezahlen. Es gilt, die ausländischen Einnahmen in der Einkommenssteuererklärung anzugeben.

Anders sieht es aus, wenn aus Deutschland weggezogen wurde. Wer die Bundesrepublik verlässt, muss im Jahr des Wegzugs eine deutsche Steuererklärung ausfüllen und dort sämtliche ausländische Einkünfte nennen. Im zweiten Jahr kann je nach Situation die deutsche oder eine ausländische Steuererklärung notwendig sein. Wer sich unsicher ist, informiert sich bei der zuständigen Steuerbehörde.

Wer in Deutschland Geld verdient, aber hier weder seinen Wohnsitz noch seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, ist beschränkt steuerpflichtig. Dann müssen die inländisch erzielten Einkünfte im jeweiligen Kalenderjahr in der Steuererklärung angegeben werden.

Umzugskosten von der Steuer absetzen

Auch wenn man nach dem Umzug ins Ausland weiterhin in Deutschland Steuern zahlt, können gewisse Posten steuerlich geltend gemacht werden. Dazu gehören zum Beispiel die Umzugskosten. Diese können nach einem Umzug ins Ausland von der Steuer abgesetzt werden. Zu den Umzugskosten gehören zum Beispiel Maklergebühren, Reisekosten und Kosten für die Wohnungsvermittlung.

Mit Wohnsitz im Ausland Steuern sparen ist in vielen Fällen möglich. Entscheidend für die Einkommenssteuererklärung ist in erster Linie, wo gelebt und Geld verdient wird.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank