Für viele, die sich in der Rush Hour des Lebens befinden, klingt das Konzept „Schlüsselfertiges Haus“ sehr gut. Der Gedanke, ein Haus auszuwählen, es bauen zu lassen und am Ende einen Schlüssel überreicht zu bekommen, klingt sehr verlockend.

Gerade wenn man beruflich stark eingespannt ist und trotzdem nach einem Eigenheim strebt, dann ist das schlüsselfertige Eigenheim eine Alternative zum Kauf einer Bestandsimmobilie. Ein neues Haus ist eben doch etwas anderes als ein Haus, das bereits mehrere Jahrzehnte bewohnt wurde und schon eine Geschichte hat. 

Risiken beim schlüsselfertigen Bauprojekt

Schlüsselfertig klingt eigentlich gut, aber nicht immer ist schlüsselfertig gleich schlüsselfertig. Der Begriff ist leider nicht geschützt und wurde inzwischen häufig durch den Begriff bezugsfertig ersetzt. Häufig ist es so, dass zwar die Planung für das neue Haus umgesetzt wurde, aber dennoch das Budget nicht für die komplette Fertigstellung gereicht hat. Eine Katastrophe ist natürlich die Insolvenz des Bauherren. Der Kunde hat dann bereits einen Kredit aufgenommen, den Bauherren für die einzelnen Bauschritte entlohnt, aber dann, wenn noch nicht alle Ausbauarbeiten erledigt sind, ist der Bauunternehmer insolvent. Für die Kunden, die ein schlüsselfertiges Haus bestellt haben, ist dies ein gravierender Einschnitt, der die Lebensplanung empfindlich gefährdet. Eine solche Krise ist gerade für junge Familien eine Horrorvorstellung. Neben dem Baukredit, der ja bereits getilgt werden muss, noch einen Ergänzungskredit aufzunehmen, ist schwierig. Auch die Ausbaumaßnahmen selbst zu übernehmen, ist schwierig, zumal auch noch das Material für den Ausbau besorgt werden muss. 

Streitpunkte mit dem Bauunternehmen

Auch wenn der Bau des neuen Hauses regulär abläuft, gibt es häufig noch Baumängel, über die man sich mit dem Bauunternehmer streiten muss. In vielen Fällen ist eine einvernehmliche Lösung hier fast unmöglich. Es kommt auch vor, dass der Werkvertrag für das schlüsselfertige Haus nicht richtig gelesen wurde oder einige Details nicht berücksichtigt wurden, die später erst zutage kamen. 

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank